Kapitän Hansen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Hansen

Kapitän Hansen ist eine Figur in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Hansen ist Kapitän der Donnervogel. Er wird vom Kapitän der Seegurke in Visby angesprochen, ob er noch einen Priester für sein Schiff suche. Hansen ist froh, dass sich Odo und Frodo trennen und er Odo als Schiffspriester an Bord führen kann.

Als Brabax bei ihm erscheint und mit dem Mönch reden will, schickt er ihn erbost davon. Er befürchtet, dass er ihm den Priester wieder abspenstig machen will.

Kurze Zeit später erscheint Frodo an Bord der Donnervogel und will zusammen mit Odo nach Nowgorod reisen. Kapitän Hansen protestiert, doch die Mönche bleiben stur. Schließlich willigt er nach dem Ratschlag eines Matrosen ein, unter der Bedingung, dass sich beide Mönche eine Ration teilen.

Anmerkung

Kapitän Hansen weist starke Ähnlichkeit mit dem Bösewicht Coffins auf, was als Reminiszenz an die Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zu sehen ist.

Kapitän Hansen tritt in folgendem Mosaikheft auf

513
Persönliche Werkzeuge