Kaperes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaperes, der phönizische Piratenkapitän

Kaperes ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Er ist der Anführer einer phönizischen Piratenbande, die mit Hilfe von Skrotonos und Phisimachos Sibylla in ihre Gewalt bringt, um sie in Ägypten zu verkaufen. Brabax kann sich an Bord des Piratenschiffes schleichen und gemeinsam mit Sibylla richten sie erheblichen Schaden auf dem Schiff an. Deshalb müssen die Piraten in den Hafen von Kreta einlaufen, wo die Gefangenen fliehen können. Zum Ausgleich nimmt Kaperes Califax gefangen, der gemeinsam mit Abrax, Choleron und seinen Brüdern den Piraten gefolgt ist. Auch Skrotonos und Phisimachos sind inzwischen Gefangene der Phönizier und gemeinsam mit Califax sollen sie nach Ägypten geschafft werden. Dort angekommen, will Kaperes dem Gaufürsten Thutserwe Califax als Geschenk darbringen. Als er erfährt, dass Thutserwe dem Geheimnis der Pyramiden auf der Spur ist, bietet Kaperes ihm auch noch die beiden anderen Gefangenen an, da diese etwas darüber zu wissen scheinen. Durch eine List verlieren die Piraten ihr Schiff an Choleron und seine Brüder. Da Thutserwe ihnen nicht helfen will, stellt sich Kaperes auf die Seite des gaufürstlichen Kammerdieners Abasicha, der nach einem Putsch neuer Gaufürst wird, und die Piraten zu seiner Leibgarde macht.

Sprechender Name

Kaperes = kaper es, gemäß seiner Piratentätigkeit.


Kaperes tritt in folgenden Mosaikheften auf

231, 232, 233, 234, 235, 236
Persönliche Werkzeuge