Kanu-Kite

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoinu und Kanu-Kite (rechts)

Kanu-Kite ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Kanu-Kite lebt in einem Ainu-Dorf auf der Insel Hokkaido.

Kanu-Kite, Hoinu und andere Ainu werden vom Häuptling mit dem Löschen eines Feuers beauftragt. An der brennenden Opferstätte finden sie Brabax und Califax mit dem bewusstlosen Osuke. Sie fesseln die beiden Fremden als vermutliche Täter. Aber Osuke erwacht und kann berichten, dass ihn zwei Ninjas überfallen haben. Kanu-Kite nimmt mit den Ainu-Männern die Verfolgung auf. Durch die von Abrax abgeschossene Signalrakete können sie Ori und Gami finden und mit einem Netz einfangen. Als das Fangkommando dann im Dorf ankommt, entschuldigt sich Kanu-Kite mit vielen Verbeugungen bei den Abrafaxen für den Irrtum und stellt sie nun dem Häuptling vor. Die zwei gefangenen Ninjas liefert er an den Provinzgouverneur Takeshi aus.

Die Abrafaxe werden vom Häuptling zum Eisfest eingeladen. Kanu-Kite und Hoinu besorgen ihnen dafür eine passende Garderobe aus Fell.

Am nächsten Tag treffen Kanu-Kite und Hoinu die Vorbereitungen für das Eisfest. Sie bringen große Eisblöcke, die Brabax und die Ratte zu Eisfiguren formen. Califax spielt seinen Freunden einen Streich, indem er eine täuschend ähnliche Eisfigur am See aufstellt. Kanu-Kite und Hoinu versuchen den Eis-Califax zu bergen, aber sie rutschen aus und das Eis zerspringt in viele Stücke. Hoinu und Kanu-Kite können über diese Täuschung herzlich lachen.

Nach dem Eisfest nehmen Kanu-Kite, Hoinu und die Abrafaxe mit dem Häuptling ein kleines Festmahl ein. Am nächsten Tag verabschieden sich die Abrafaxe vom den freundlichen Ainu. Kanu-Kite und Hoinu bringen sie noch mit dem Hirschschlitten bis zum nächsten Handelsweg in Richtung Hakodate. Während der Fahrt erklärt Kanu-Kite das Reisen mit Sänften in Japan.


Kanu-Kite tritt in folgenden Mosaikheften auf

323, 324
Persönliche Werkzeuge