Kamakura

Aus MosaPedia

Version vom 18:08, 27. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
das idylische Örtchen

Kamakura ist ein Handlungsort der ersten und der zweiten Japan-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das reale Kamakura

Die Stadt liegt auf der japanischen Hauptinsel Honshu in der Präfektur Kanagawa (mit Sitz in Yokohama). Der Stadtname bedeutet übersetzt „Sichellager“. Kamakura ist aufgrund seines schönen Strandes und seiner vielen buddhistischen Tempel ein beliebtes Ausflugsziel. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die monumentale Bronzestatue des Kōtoku-in.

Während der Heian-Zeit (794–1185) war Kamakura die Hauptstadt der Kantō-Region. Der nachfolgende Zeitraum von 1185 bis 1333 wird in der japanischen Geschichte auch als Kamakura-Zeit bezeichnet. Damals war die Stadt Residenz des Minamoto-Clans, der zu dieser Zeit den Shogun stellte. Weil in der anschließenden Muromachi-Zeit Kyoto Hauptstadt wurde, verlor Kamakura an Bedeutung.

[Bearbeiten] Kamakura im Mosaik

[Bearbeiten] Stippvisite im Kapitel Der mongolische Spähtrupp

Im Heft 1/90 hat Terauchi eine Audienz beim Shogun. Dieser residiert zu jener Zeit (um 1281) in Kamakura, schon in Heft 5/89 sagt Terauchi, dass er in jene Stadt zum Shogun will.
Auch Yamato hat vorübergehend das Ziel, sich zum Shogun in Kamakura zu begeben, um diesem seine Dienste anzubieten. Doch nachdem ihm von den Ichis seine Schwerter gestohlen worden sind, ändert er seinen Plan.

[Bearbeiten] Jizo-Klau in der zweiten Japan-Serie

Die Ninjas Ori und Gami haben bei dem Lauschangriff auf das Wirtshaus in Bonasi herausgefunden, dass eine der begehrten Bronzedosen in Kamakura versteckt ist. Weil sie sofort aufbrechen, erreichen sie noch rechtzeitig die Fähre dorthin. Doch ihr Vorsprung ist nur relativ, weil die Gegend von Kamakura eine Vielzahl an Schreinen und Tempeln beherbergt. Nun kommt aber den beiden der Zufall zu Hilfe. Sie beobachten eine Bande beim Klau einer Jizo-Figur. Zu allem Überfluss hält diese Statue eine Bronzedose in der Hand. Schnell sind zwei der Räuber überwältigt, doch der letzte arbeitet auch mit Geheimdiensttricks und schickt die Ninjas mittels Hanfgas ins Reich der Träume. Glücklich darüber, die Beute nicht mehr mit seinen Kumpanen teilen zu müssen, macht er sich auf den Weg zur Übergabe des Diebesgutes an seinen Abnehmer.

[Bearbeiten] Sightseeing im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2004 besuchen die Abrafaxe auf dem Juni-Blatt den berühmten Kōtoku-in von Kamakura.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Kamakura ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976: 1/90, 333

Abrafaxe-Kalender: 2004
Persönliche Werkzeuge