Kalifornische Vierbeinerverordnung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die kalifornische Vierbeinerverordnung ist ein Rechtstext im Nebenuniversum Hollywood Pursuit.

Brabax findet den Pudel Valentino, der Cooky Cherrymouth im Griffith Park entlaufen war, bei einem Hundefänger in Hollywood. Versehentlich befreit er dabei alle eingefangenen Hunde aus dessen Auto, nachdem er beim Anschieben behilflich war. Als der Hundefänger sich bei ihm beschwert, rät Brabax ihm, mal schön auf dem Teppich zu bleiben. Er habe wohl noch nichts von der kalifornischen Vierbeinerverordnung gehört:

Wer fremde Pudel fängt und einsperrt, oder gefangene und eingesperrte Pudel aus dem Verkehr zieht, wird bis Ostern mit Leine und Maulkorb belegt.

Da der Tierfänger protestieren will, macht Brabax gleich mit dem Park- und Grünflächengesetz weiter.

[Bearbeiten] Anmerkung

Zumindest der Inhalt von Vierbeinerverodnung und Grünflächengesetz ist angesichts der absurden Fristangaben eine ad-hoc-Erfindung von Brabax, wenn nicht gar die Existenz beider Rechtstexte per se. Sein Bluff funktioniert aber.

Die angebliche Vierbeinerverordnung klingt zudem verdächtig nach dem legendären Spruch, der bis 1990 auf deutschen Banknoten stand:

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus[1] nicht unter zwei Jahren bestraft.
  1. ab 1974: Freiheitsstrafe

[Bearbeiten] Die kalifornische Vierbeinerverordnung wird in folgendem Album neu ausgelegt

Hollywood Pursuit 1
Persönliche Werkzeuge