Kaiserpfalz Goslar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kaiserpfalz im Mosaik

Die Kaiserpfalz zu Goslar ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Die Pfalz im Mosaik

Um Kaiser Barbarossa vom finsteren Treiben des Grafen Hetzel zu unterrichten, begeben sich die Abrafaxe nach Goslar, da Brabax zu wissen glaubt, dass der Kaiser sich dort aufhält. Die Menschenmenge vor dem Stadttor gibt ihm Recht. Sie treffen den Grafen Schrottstein, der wie viele andere Untertanen dem Kaiser sein Leid klagen will. Als er erfährt, was die Abrafaxe über Hetzel zu berichten haben, entschließt er sich, sie zu unterstützen.

Sie begeben sich zur Kaiserpfalz und müssen lange warten, bis sie im großen Saal endlich dem Kaiser begegnen. Dieser beauftragt den Grafen und die Abrafaxe, Hetzel das Handwerk zu legen und schon verlassen sie wieder die beeindruckende Pfalzanlage in Richtung Ränkeburg.

Eine schöne Doppelseite zeigt den Blick von oben auf den Pfalzbezirk, allerdings ist der Besuch beim Kaiser auf zwei Seiten beschränkt und man erhält keinen weiteren Eindruck der Gebäudeanlage.

Inwiefern die Farbgebung im MOSAIK der Realität entspricht, ist unbekannt.

Die Pfalz in der Realität

Die Kaiserpfalz heute

Die herumreisenden Könige des Mittelalters ließen sich überall im Lande Stützpunkte bauen, so genannte Pfalzen (lat. palatium „Palast“). Dies waren Anlagen, die mehrere Gebäude umfassten (meist Palas, Pfalzkapelle und Gutshof). Die Könige und Kaiser führten dort Amtshandlungen aus, hielten dort ihre Hoftage ab, und hohe kirchliche Feste wurden hier gefeiert.

Die Kaiserpfalz in Goslar gehört zum Weltkulturerbe, das Kaiserhaus gilt als einer der schönsten und besterhaltensten Profanbauten des 11. Jahrhunderts. In seiner Zeit war das Gebäude das größte seiner Art. Regelmäßig genutzt wurde die Pfalz bis zur Hälfte des 13. Jahrhunderts, danach begann ihr Verfall. Im 19. Jahrhundert standen Großteile der Anlage kurz vor dem Abriss, doch die Stadt entschied sich zur Restaurierung, wobei man es damit zu gut meinte und den Bau im nationalen Überschwang dieser Zeit ins Monumentale erhöhte.

Externer Link


Die Kaiserpfalz ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

207
Persönliche Werkzeuge