Kaiser Vespasian

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Vespasian aus der Familie der Flavier regierte das Römische Reich von 69 bis 79. Er wird im Onepager-Mehrteiler Ferien mit der Kunst im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen und in einem redaktionellen Text der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung im Onepager

Aus seinem Reiseführer erfährt Brabax, dass der Bau des Kolosseums im Jahre 75 unter Kaiser Vespasian begonnen wurde. Das erklärt ihm aber nicht, warum der Bau dann auch "Amphitheater Flavio" [sic] heißt, denn von einem Flavio steht nix im Reiseführer.

Wüsste Brabax, dass Vespasians voller Name Titus Flavius Vespasianus lautete, würde er das Rätsel um die ursprüngliche Bezeichnung für das Kolosseum leicht lösen. In der Tat trägt das Amphitheatrum Flavium seinen Namen nach der Dynastie der Flavier, also Vespasian und seinen beiden Söhnen Titus und Domitian.

Erwähnung im Mittelteil

Im Rahmen der redaktionellen Rubrik Latein rockt! wird Kaiser Vespasian in der Folge zu Wirtschaft und Handel (Mittelteil von Heft 477) erwähnt, und zwar als Ursprung des Spruchs "Pecunia non olet" bzw. "Geld stinkt nicht" (als angebliche Rechtfertigung für das Besteuern von öffentlichen Toiletten).

Externer Verweis

Kaiser Vespasian wird in folgenden Publikationen erwähnt

Spaß mit den Abrafaxen: Jäger des verlorenen Namens

Mittelteil im Mosaik ab 1976: 477 (Latein rockt!), 480 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge