Kaiser Nikephoros III. Botaneiates

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nikephoros lässt sich's mal wieder gut gehen.

Nikephoros III. Botaneiates ist eine Figur der Templer-Serie.

Er war byzantinischer Kaiser von 1078 bis 1081 und damit unmittelbarer Vorgänger Kaiser Alexios' des Ersten. Laut dem Mosaik war er ein schlechter Herrscher, der lieber seinem Vergnügen frönte. Er wollte Alexios I. vernichten, der deswegen zum Heer floh und sich als neuen Kaiser ausrufen ließ.

[Bearbeiten] Nikephoros III. in der Geschichte

Nikephoros kam in einer Phase der politischen Instabilität an die Macht. Während die Seldschuken nach der Schlacht von Mantzikert große Teile von Anatolien eroberten, sagten sich führende Generäle von der Zentralgewalt in Konstantinopel los und gründeten eigene Herrschaften in Antiochia und Trapezunt. Nikephoros war vor seiner Usurpation gegen Kaiser Michael VII. Strategos (d.h. General) des Themas Anatolikon. Mit Hilfe von Alexios konnte er seine Herrschaft gegen andere Bewerber behaupten. Schließlich zwang ihn dieser zur Abdankung.

[Bearbeiten] Weiterführende Links

[Bearbeiten] Nikephoros tritt in folgendem Mosaikheft auf

373
Persönliche Werkzeuge