Kaiser Nerva

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Kaiser Nerva '''Marcus Cocceius Nerva''' war von 96 bis 98 römischer Kaiser. Er ist eine Figur in der [[Abrafaxe-Römer-Se…“)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Marcus Cocceius Nerva''' war von 96 bis 98 [[röm]]ischer Kaiser. Er ist eine Figur in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
'''Marcus Cocceius Nerva''' war von 96 bis 98 [[röm]]ischer Kaiser. Er ist eine Figur in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
 +
== Kaiser Nerva im Mosaik ==
Vom Kaiser Nerva erzählt [[Selene]], als sie einem [[Schmied in Theveste]] von ihrem Vater und ihrem Schicksal berichtet.
Vom Kaiser Nerva erzählt [[Selene]], als sie einem [[Schmied in Theveste]] von ihrem Vater und ihrem Schicksal berichtet.
 +
Ihr Vater [[Lucius Antonius]] diente als Präfekt der Provinz [[Ägypten]] stets treu dem Kaiser Nerva. Senatoren und Prätorianer stritten bereits mit dem Kaiser um die Macht. Als er von von einem Komplott des Generals [[Nigrinus]] gegen ihn hörte, machte er [[Marcus Ulpius Trajanus]] durch Adaption zu seinem Sohn und Nachfolger. Nerva starb bereits kurze Zeit später und Trajan wurde neuer Kaiser.
 +
 +
== Der reale Kaiser Nerva ==
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 11:46, 25. Jan. 2015

Der Kaiser Nerva

Marcus Cocceius Nerva war von 96 bis 98 römischer Kaiser. Er ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Kaiser Nerva im Mosaik

Vom Kaiser Nerva erzählt Selene, als sie einem Schmied in Theveste von ihrem Vater und ihrem Schicksal berichtet. Ihr Vater Lucius Antonius diente als Präfekt der Provinz Ägypten stets treu dem Kaiser Nerva. Senatoren und Prätorianer stritten bereits mit dem Kaiser um die Macht. Als er von von einem Komplott des Generals Nigrinus gegen ihn hörte, machte er Marcus Ulpius Trajanus durch Adaption zu seinem Sohn und Nachfolger. Nerva starb bereits kurze Zeit später und Trajan wurde neuer Kaiser.

Der reale Kaiser Nerva

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Von Kaiser Nerva wird in folgendem Mosaikheft berichtet

470
Persönliche Werkzeuge