Kaiser Franz Joseph I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Franz Joseph I. (1830-1916) aus dem Hause der Habsburger war von 1848 bis zu seinem Tode Herrscher von Österreich-Ungarn. Er trug u.a. die Titel eines Kaisers von Österreich, eines Königs von Ungarn und eines Königs von Böhmen. Seine Gemahlin war Elisabeth von Bayern, genannt Sisi.

Kaiser Franz Joseph tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Mädchen-Mosaik auf.

Inhaltsverzeichnis

Franz Joseph im MOSAIK der Digedags

Kaiserliche Entrüstung

Der Kaiser besucht im März 1852 die Hafenstadt Triest. In Begleitung seines Bruders Maximilian und des Direktors des Österreichischen Lloyd möchte er hier anlässlich einer Bootsfahrt u.a. das Brandtaucher-Modell von Wilhelm Bauer begutachten. Zunächst lässt er sich von Direktor Bruck die Filiale des Österreichischen Lloyd zeigen, die allerdings gerade von den Digedags unter Wasser gesetzt worden ist. Franz Joseph rät dem Direktor, den verantwortlichen Filialleiter Meinrath besser woanders einzusetzen, denn der sei ja vollkommen konfus.

Später kommt es auf der kaiserlichen Jacht im Hafen von Triest tatsächlich zu der Begegnung mit Wilhelm Bauer. Der Kaiser, sein Bruder, Direktor Bruck sowie Bauer und die Digedags steigen in eine schmucke Barke um, von wo aus Bauer nun sein Modell tauchen lässt. Franz Joseph und seine Entourage sind beeindruckt und befürworten den Bau des Brandtauchers.

Erwähnung bei den Abrafaxen

In der Orient-Express-Serie wird Franz Joseph und seine Hochzeit mit Sissi von Joszef Eötvös erwähnt. Als dann Sissi in der Puszta auftaucht, fragt sie ein Reporter aus dem Orient-Express nach der Affäre ihres Mannes mit der Schauspielerin Katharina Schratt.

In der zweiten Japan-Serie landen die Abrafaxe nach einem Zeitsprung aus New York im verschneiten Hokkaido. Abrax vermutet anfangs, dass sie sich in Ober-Österreich zu Zeiten Kaiser Franz Josephs befinden.

Franz Joseph im MOSAIK von Anna, Bella und Caramella

Franz Joseph I. erscheint hier weniger wie der Ehemann von Kaiserin Elisabeth als vielmehr wie ihr kleiner Bruder.

Höher als in Schönbrunn...
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Franz Joseph im Fanuniversum

In der Geschichte Der "Fall Gartenlaube" wird erwähnt, dass "sein[e] kaiserlich[e] Majestät" den Inspektor des Österreichischen Lloyd in Triest, Oberst a.D. Joseph Meinrath, mit seiner Ungnade bedenkt. Angesichts von Zeit und Ort ist diese "kaiserliche Majestät" natürlich Franz Joseph I., und die Situation ist aus dem MOSAIK bekannt.

Kaiser Franz Joseph ist in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert einer der Ehrengäste bei der großen Flottenparade anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von Zar Alexander II. anno 1856.

Franz Joseph in der Geschichte

Franz Joseph wurde - nachdem sein Onkel Ferdinand I. zurückgetreten war und sein Vater auf die Thronfolge verzichtete - bereits mit 18 Jahren Herrscher des Habsburgerreiches. Im Jahre 1854 heiratete er seine erst 16jährige Cousine Elisabeth von Bayern. In seine lange Regierungszeit fiel die Niederlage gegen Preußen 1866, der so genannte Ausgleich mit Ungarn 1867 (formelle Gründung Österreich-Ungarns), die Besetzung der osmanischen Provinzen Bosnien und Herzegovina 1878 und der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914. Franz Joseph war ein höchst reformunwilliger Herrscher; andererseits stellte er in den letzten Jahren der Donaumonarchie das einzige verbindende Element dar.

Im persönlichen Umfeld hatte der Kaiser viele Tragödien zu erleben: Sein Bruder Maximilian wurde 1867 in Mexiko erschossen, sein Sohn Rudolf beging 1889 Selbstmord, seine Frau Elisabeth erlag 1898 einem Attentat und auch sein Neffe und Thronfolger Franz Ferdinand wurde 1914 ermordet.

Anmerkungen

  • Für seine 22 Jahre wirkt der Kaiser im MOSAIK recht alt. Noch viel mehr trifft das auf seinen damals 19jährigen Bruder Maximilian zu, der im MOSAIK gar einen weißen Rauschebart trägt.
  • Franz Joseph trägt den Orden vom Goldenen Vlies in einer Spezialausführung. Als Kaiser bzw. Oberhaupt des Hauses Habsburg ist er der Großmeister des Ordens.
  • Die Digedags sind zuvor bereits zwei Tanten des Kaisers begegnet. Zum einen der Zwillingsschwester seiner Mutter Sophie von Bayern in Heft 79 in Dresden. Tante Maria ist dort nämlich seit 1833 die Ehefrau von Friedrich August II. und damit Königin von Sachsen. Der anderen Tante, Elisabeth Ludovika, sind die Digedags in Berlin über den Weg gelaufen. Dort ist diese mit dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. verheiratet (Hefte 80 und 82).

Externer Link

Kaiser Franz Joseph I. tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 87

Mosaik ab 1976: 288, 290, 323 (jeweils erwähnt)

Anna, Bella & Caramella: 01, 12

Fanfiction: Der "Fall Gartenlaube" (erwähnt), Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge