Kairo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Während des Fluges über das prächtige Kairo

Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. Sie ist ein Schauplatz in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und wird in der Templer-Serie, sowie in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt. Das heute innerhalb des Stadtgebietes liegende Kastell Babylonia wurde in der Abrafaxe-Römer-Serie besucht.

[Bearbeiten] Kairo und die Digedags

Obwohl Sultan Mahmud der Zweite mit Mehemed Ali verfeindet ist, will er ihm nach Kairo schreiben und sich einen ausgehungerten Löwen aus der Sahara schicken lassen. Tino Tango und sein Ballett wollen ihre Tournee nach Alexandria und Kairo fortsetzen.

Die Digedags fahren im Ballon von Monsieur Freluquet über die Stadt Kairo hinweg. Sie wären gern zu einem Stadtbummel dort gelandet, aber Monsieur Freluquet ist dagegen, denn er befürchtet Unannehmlichkeiten. Die schöne Fatima sagt, dass ihr Beduinenstamm in der Nähe von Kairo häufig sein Lager aufschlägt. Tatsächlich finden sie das Beduinenlager nahe der Pyramiden am Fuße der Sphinx und landen dort.

[Bearbeiten] Kairo und die Abrafaxe

In der Templer-Serie fürchtet sich Tankred vor der Rache von Malik al-Afdal, dem Wesir des Kalifen von Kairo. Der "Zauberer von Kairo" will angeblich mit einem Fluch die Moral seiner Männer zerstören, um Akkon zurückzuerobern.

In der Barock-Serie berichtet Susanne, dass sie ihren Vater zusammen mit Yamato Harunobo nach Kairo begleitete. Ihr Vater wurde dort um alles Geld betrogen, anschließend wurde er krank und starb. In Kairo lernte Susanne von Yamato die Kampfkunst des Hakuda, bis sie von Piraten überfallen und entführt wurde.

[Bearbeiten] Kairo wird erwähnt oder ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 215 (erwähnt), 223 (Schauplatz)

Mosaik ab 1976: 378 (erwähnt), 413 (in einer Rückblende)

Mittelteil: 560 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge