Kagoshima

Aus MosaPedia

Version vom 18:07, 27. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kagoshima ist eine japanische Hafenstadt an der Südwestspitze der Insel Kyushu. Sie wird in der zweiten Japan-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kagoshima im MOSAIK

  • Im Heft 334 erzählt Fukuzawa Yukichi Brabax, dass die To-ryu am Sturz der Meiji-Regierung arbeiten und Material und Truppen bei Kagoshima zusammenziehen. Auch Toru hegte nach dem Zerwürfnis mit seinem Bruder Mitsuo Hayakawa den Plan, sich diesen Truppen anzuschließen.

[Bearbeiten] Kagoshima als historische Stätte

Bis 1871 war Kagoshima die Hauptstadt der Provinz Satsuma. Der Daimyo von Satsuma, Ōkubo Toshimichi, stand der Öffnung Japans aufgeschlossen gegenüber und trat 1866 dem von Sakamoto Ryoma vermittelten Bündnis zu Sturz des Shogunats bei.

Ein weiterer Sohn Kagoshimas ist der einflussreiche Samurai Saigō Takamori. Er führe die kaiserlichen Truppen während des Boshin-Krieges und wurde ein wichtiger General und Ratgeber des Kaisers. Später überwarf er sich mit diesem und legte alle Ämter nieder. Daraufhin führte er die Satsuma-Rebellion an, welch die Vorlage für den Film Last Samurai war.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Kagoshima wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

323, 332, 334, 336
Persönliche Werkzeuge