KF 3

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die geheimnisvolle Kunstfaserakte

Die Geheimakte KF 3 ist ein wichtiges Objekt in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Akte KF 3 enthält Unterlagen für die Herstellung einer neuen Kunstfaser, die in einem Kunstfaserwerk in der Republikanischen Union auf dem Neos entwickelt worden ist. Offensichtlich steht die Abkürzung "KF" für Kunstfaser, die Zahl drei dürfte den Entwicklungstyp angeben. Die Unterlagen sollen dem republikanischen Wirtschaftsrat vorgelegt werden, der beim Wirtschaftsminister der Republikanischen Union tagt.

Die geheimen Entwicklungsunterlagen werden mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zum Minister transportiert. Neben dem Sachbearbeiter Flitzenberger begleitet auch ein Detektiv den Transport, damit sie nicht in falsche Hände fallen (etwa von Spionen des Großneonischen Reiches). Trotzdem gehen sie prompt verloren. Zunächst nur temporär, als der unfähige Detektiv die Aktentasche mit den Unterlagen in ein Zementsilo purzeln lässt, aus dem er sie gerade noch so retten kann. Kurz darauf vertauschen die beiden Transportgenies ihr Fahrzeug mit dem eines Unterhaltungskünstlers und kommen beim Minister erst einmal mit leerer Tasche an. Der Wirtschaftsrat ist entsetzt, da der Schaden für die republikanische Wirtschaft nicht auszudenken wäre, wenn KF 3 in falsche Hände geriete.

Zum Glück sind die Digedags am Ball geblieben und verfolgen den ahnungslosen Zauberkünstler, der mit der wertvollen Akte unterwegs ist. Bei seiner Zaubervorführung im Kulturhaus des Kunstfaserwerkes wundert sich Mogelini über den merkwürdigen Papierinhalt seiner Tasche, baut sie aber gleich in ein Zauberkunststück ein. Nach vielen Mühen gelingt es den Digedags, die Geheimakte in ihren Besitz zu bringen. Als sie sie ins Wirtschaftsministerium zurückbringen wollen, nimmt ihnen der Detektiv Neunspäher KF 3 wiederum ab und kann sie als erster dem Minister vorlegen.

Die Akte wird im folgenden Heft transportiert

44
Persönliche Werkzeuge