Königreich Makkaronien

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 9: Zeile 9:
Zur Zeit der Mosaikhandlung herrscht seine elementare Weisheit, [[König Supponius der Dreiundzwanzigste]]. Seine reizende Tochter [[Selleria]] will er mit [[Kaiser Andronikos II.]] von [[Byzanz]] vermählen.
Zur Zeit der Mosaikhandlung herrscht seine elementare Weisheit, [[König Supponius der Dreiundzwanzigste]]. Seine reizende Tochter [[Selleria]] will er mit [[Kaiser Andronikos II.]] von [[Byzanz]] vermählen.
-
Supponius XXIII. war nach dem Tod seines Vaters - [[König Supponius der Zweiundzwanzigste|Supponius' XXII.]] - als Kind auf den Thron gelangt. Der böse Kanzler [[Peter Silius]] führte die Regierung und plante, die bereits erwachsene Schwester des kleinen Königs, [[Prinzessin Terrina]], mit dem dummen [[Prinz Letscho von Brühistan|Prinzen Letscho]] aus dem Nachbarland [[Brühistan]] zu verheiraten. Doch kurz vor der Hochzeit wurde Terrina vom listigen [[Prinz Spaghetti von Nudelonien|Prinzen Spaghetti]] von [[Nudelonien]] und zweien seiner Gehilfen entführt, die sich als Vertreterinnen eines Kostümverleihs [[verkleid]]et hatten. Terrina folgte Prinz Spaghetti willig in seine Heimat und wurde seine Frau.
+
Supponius XXIII. war nach dem Tod seines Vaters - [[König Supponius der Zweiundzwanzigste|Supponius' XXII.]] - als Kind auf den Thron gelangt. Der böse Kanzler [[Peter Silius]] führte die Regierung und plante, die bereits erwachsene Schwester des kleinen Königs, [[Prinzessin Terrina]], mit dem dummen [[Prinz Letscho von Brühistan|Prinzen Letscho]] aus dem Nachbarland [[Brühistan]] zu verheiraten. Doch kurz vor der Hochzeit wurde Terrina vom listigen [[Prinz Spaghetti von Nudelonien|Prinzen Spaghetti]] von [[Nudelonien]] und zweien seiner [[Gehilfen von Prinz Spaghetti|Gehilfen]] entführt, die sich als Vertreterinnen eines Kostümverleihs [[verkleid]]et hatten. Terrina folgte Prinz Spaghetti willig in seine Heimat und wurde seine Frau.
Vergleiche dazu: [[Königsfamilie von Makkaronien]].
Vergleiche dazu: [[Königsfamilie von Makkaronien]].

Version vom 20:00, 21. Aug. 2006

Das Königreich Makkaronien ist ein fiktiver Staat in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig und Dag geben sich eine Zeitlang in Konstantinopel als Prinzen von Makkaronien aus, um ihren Freunden helfen zu können. Dabei erfinden sie das ganze Königreich Makkaronien und statten es sogar mit einer eigenen Geschichte und Geographie aus.

Inhaltsverzeichnis

Lage von Makkaronien

Makkaronien liegt - von Konstantinopel aus gesehen - jenseits der Spaghettiberge, zwischen Brühistan und Nudelonien. Man gelangt auch über Kloßburg oder Nockerlhausen dahin.

Dynastische Geschichte von Makkaronien

Zur Zeit der Mosaikhandlung herrscht seine elementare Weisheit, König Supponius der Dreiundzwanzigste. Seine reizende Tochter Selleria will er mit Kaiser Andronikos II. von Byzanz vermählen.

Supponius XXIII. war nach dem Tod seines Vaters - Supponius' XXII. - als Kind auf den Thron gelangt. Der böse Kanzler Peter Silius führte die Regierung und plante, die bereits erwachsene Schwester des kleinen Königs, Prinzessin Terrina, mit dem dummen Prinzen Letscho aus dem Nachbarland Brühistan zu verheiraten. Doch kurz vor der Hochzeit wurde Terrina vom listigen Prinzen Spaghetti von Nudelonien und zweien seiner Gehilfen entführt, die sich als Vertreterinnen eines Kostümverleihs verkleidet hatten. Terrina folgte Prinz Spaghetti willig in seine Heimat und wurde seine Frau.

Vergleiche dazu: Königsfamilie von Makkaronien.

Name

Der Name Makkaronien ist ein Wortspiel mit der Pastasorte Makkaroni. Außerdem könnte ein Wortspiel mit Makedonien vorliegen.

Das Königreich Makkaronien wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

112, 115
Persönliche Werkzeuge