Just Lemberg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Begegnung mit einem bärtigen Riesen

Just Lemberg ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Just Lemberg war ein Schmied in Schwerin, der große Kräfte besaß. Er fuhr als Junge zur See, bis er seine Frau kennen lernte und sich in Schwerin niederließ. Seiner Tochter Grit lehrte er die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Schmiedes.

Im Jahr 1391 verließ er seine Familie, um sich als Kaperfahrer gegen die Dänen zu verdingen. Er kam nach Wismar und fand dort ein Schiff, auf dem er anheuern konnte. Sie überfielen dänische Schiffe mit kostbaren Waren. Just Lemberg wollte bald wieder zu Frau und Tochter zurückkehren, denn er vermisste sie sehr. Durch ein Friedensabkommen mit Dänemark mussten die Kaperfahrten eingestellt werden. Lemberg und eine Gruppe anständiger Leute wollten die Beute aufteilen und in ihre Heimatorte zurückkehren. Sie wurden jedoch von den üblen Gestalten des Schiffes überwältigt. Just Lemberg kam in Gefangenschaft zum Steinbruchbesitzer Jan auf die Insel Bornholm. Er wurde wie ein Sklave behandelt und musste für ihn alle schweren Arbeiten ausführen. Seine Lage schien hoffnungslos und so schnitzte er schließlich die Holzfiguren, die zum Verkauf nach Wismar geschickt wurden.

Eines Tages begegnet er Califax, der ihm von Grit und den letzten Abenteuern berichtet. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan, wie sie den Steinbruchbesitzer Jan und die Piraten der ADLER VON ROSTOCK überlisten können. Califax mixt einen Trank mit Bilsenkraut und lässt sich anschließend von Lemberg zu Jan in die Hütte bringen, wo bereits Abrax und Brabax gefangen sind. Jan trinkt von dem angeblichen Kräuterschnaps, den Califax bei sich trägt. Anfangs schmeckt er ihm ganz köstlich, doch dann beginnt er durchzudrehen. Er glaubt, dass hunderte schwarzer Käfer aus dem Feuer krabbeln. Lemberg bestätigt ihm grinsend, dass es Höllenkäfer sind, die ihn holen wollen. Nach einem hilflosem Flugversuch fällt Jan dann zu Boden und rührt sich nicht mehr. Anschließend werden Abrax und Brabax befreit, während Jahn gefesselt wird.

Als Pit Boedeker die Hütte betritt, wird er gleich von Just Lemberg gefangen genommen. Da noch fünf Piraten folgen sollen, bringt Lemberg die zwei Gefangenen in seine Hütte am Teermeiler. Dann schnappen sie sich die beiden Ruderboote und rudern zur ADLER VON ROSTOCK. Die verbliebenen Piraten werden mit dem besonderen Kräuterschnaps von Califax betäubt. Just Lemberg begrüßt endlich seine Tochter und feiert das Wiedersehen an Deck der BUNTEN KUH. Nach altem Hanserecht gehört ihm jetzt die ADLER VON ROSTOCK, samt Warenladung und dem Piratenlager auf Bornholm. Just Lemberg will alle Piraten nach Wismar bringen, damit sie ihrer gerechten Strafe nicht entgehen.

Just Lemberg tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge