Juan Alcali Pomados di Elegantos Frazzelinieros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Juan zerreißt den Pass

Juan Alcali Pomados di Elegantos Frazzelinieros - kurz: Don Juan - ist eine Figur des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Herkunft und Position

Don Juan ist ein aus Altkastilien stammender Hidalgo, d.h. ein kleiner Adliger. Es hat ihn jedoch aus seiner Heimat nach Peru verschlagen, wo er in der spanischen Besatzungsarmee den Rang eines Kornetts einnimmt. Zu seinen Aufgaben gehört es u.a., in der zunehmend unruhigen Hauptstadt Lima zu patrouillieren.

Don Juan ist jähzornig, standesstolz, rachsüchtig, fremdenfeindlich, misstrauisch und - besonders verwerflich - böse zu Tieren.

Taten

Während eines Kontrollgangs mit seinem Kollegen, dem Vizegefreiten Emilio de los Catapultos, durch die Straßen von Lima stößt Don Juan auf den eben in Südamerika eingetroffenen Richard Trevithick. Der Hidalgo hält den Engländer - wie jeden Fremden - für einen Schmuggler von Waffen und Munition, der in die Salpeterwüste von Chile verbannt gehört, und zerreißt nonchalant Trevithicks Pass. Der Ingenieur revanchiert sich, indem er dem altkastilianischen Kornett den Tschako einhaut, so dass dieser nun blindwütig mit dem Degen um sich schlägt. Dabei erwischt er jedoch nicht Trevithick, der sich blitzartig duckt, sondern seinen Kollegen Emilio und säbelt diesem die obere Hälfte seines Hutes weg. Da Emilio darunter die in mühseliger Kleinarbeit eines ganzen Tages "konfiszierten" Schmucksachen versteckt hält und die Spezereien sich nun auf der Straße verteilen, stürzt er sich erzürnt auf den Hidalgo. Bald haben sich die beiden Soldaten ordentlich in den Haaren. Eine Menschenmenge schart sich um das Spektakel.

Die innerspanische Rauferei wird bald vom zufällig vorbeireitenden Vizekönig Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos unterbrochen, der die beiden "traurigen Ritter" zur Raison ruft. Zur Strafe für ihr unstandesgemäßes Verhalten und ihre unziemliche Behandlung des Ingenieurs müssen sie diesen auf seinem Weg in die Bergwerksstadt Cerro de Pasco begleiten - was im Klartext bedeutet, dass sie das Gepäck des Engländers tragen müssen, während dieser bequem auf einem Lama reitet.

Vor einer wackligen Brücke in gut 1000 Meter Höhe scheut das Lama. Don Juan sticht es mit seinem unseligen Degen ins Hinterteil, worauf das Tier Trevithick abwirft und über die Schlucht galoppiert. Der altkastilianische Hidalgo will die Situation ausnutzen und zusammen mit seinem Kollegen Emilio entkommen. Trevithick packt die beiden Schlauberger jedoch am Schlafittchen und droht ihnen nun seinerseits mit der Salpeterwüste von Chile, wenn sie nicht weiter sein Gepäck schleppen.

Resigniert fügen sich der Kornett und der Vizegefreite in ihr Schicksal und bringen den Ingenieur nach Cerro de Pasco. Hier verliert sich ihre Spur.

Flüche

Don Juan beherrscht eine Reihe von blumigen, nicht immer lupenrein spanischen Flüchen:

Sprechender Name

Juan Alcali Pomados di Elegantos Frazzelinieros trägt einen sprechenden Namen, der auf Alkali, (Haar-)Pomade und eine elegante Fratze anspielt. Worauf diese Wortspiele im einzelnen verweisen sollen, ist nicht erkennbar.

Juan Alcali Pomados di Elegantos Frazzelinieros erlebt in folgendem Mosaikheft sein Waterloo

75
Persönliche Werkzeuge