Jonathan Swift

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
J. Swift im Abrafaxe-Kalender 2005

Jonathan Swift (1667 - 1745) war ein irischer Schriftsteller und Satiriker. Er wurde im Abrafaxe-Kalender 2005 zusammen mit anderen weltbekannten Schriftstellern dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Swift im Kalender

Jonathan Swift wurde im Abrafaxe-Kalender 2005 - Die Abrafaxe und die Welt der Bücher mit seinem bekanntesten Werk Gullivers Reisen vorgestellt. Die Abrafaxe sind auf dem Monatsbild Juni als Gefangene in Liliput dargestellt.

[Bearbeiten] Aus dem Leben von Jonathan Swift

Jonathan Swift wurde am 30. November 1667 in Dublin geboren. Er verlebte seine Kindheit in großer Armut. Ab 1682 studierte er Theologie in Dublin. Jonathan Swift war von 1689 bis 1694 Sekretär des Schriftstellers Sir William Temple in Farnham, England. Danach wurde er anglikanischer Geistlicher und arbeitete in verschiedenen Pfarrstellen. Von 1713 bis 1745 war Jonathan Swift Dekan von St. Patrick's Cathedral in der irischen Hauptstadt Dublin. Er kämpfte mit Satire gegen kirchliche und gesellschaftliche Missstände. Sein Roman Gullivers Reisen zählt bis heute zu den bedeutsamsten Klassikern der Weltliteratur. Am 19. Oktober 1745 starb Jonathan Swift in Dublin.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Jonathan Swift wurde in folgender Publikation dargestellt

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge