John und sein Kollege

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei strohdummen Wachsoldaten am Stadttor

John und sein Kollege sind zwei Figuren in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die zwei Soldaten halten Wache am Stadttor von Glasgow. Als der Kohlbauer Ted mit seinem Wagen vorbei kommt, fragt ihn Soldat John, warum er eine Kanone an seinem Wagen angebunden habe. Ted glaubt, er wolle einen Scherz mit ihm treiben. So antwortet er entsprechend, dass er die Aufständischen mit Kohlköpfen beschießen wolle. Die Soldaten nehmen ihm die Begründung ab und meinen, dass er ein guter Untertan sei. Allerdings wundert sich Johns Kollege, dass Ted dabei so eigenartig gelacht habe. John meint, dass die Aufständischen bei ihm nichts zu lachen haben, deshalb habe er gelacht.

Auftritt im Mosaik

69
Persönliche Werkzeuge