Johann der Beständige

Aus MosaPedia

Version vom 18:52, 20. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Johann in seiner Weimarer Residenz

Johann der Beständige ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Herzog Johann lebte von 1468 bis 1532 und war der vierte Sohn des Wettiner Kurfürsten Ernst von Sachsen. Er war der Bruder von Friedrich dem Weisen und der Vater von Hanfried. Nach dem Tod seines Vater übernahm er 1486 zusammen mit seinem Bruder Friedrich die Regierungsgeschäfte. Von 1525 bis 1532 war Johann Kurfürst von Sachsen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

Herzog Johann hat Lucas Cranach auf die Burg Hornstein eingeladen, damit er ein Porträt von ihm anfertigt. Zur gleichen Zeit weilt Markgraf Kasimir von Brandenburg-Kulmbach mit seiner Gattin Susanna auf der Burg. Kasimir weist den Herzog darauf hin, dass er strenger mit seinem Sohn sein soll. Statt sich wie ein Edelmann zu benehmen, springt dieser dem Maler und seinem Knecht zur Begrüßung entgegen.

Später berichtet Hanfried seinem Vater, dass er von Kasimir von Brandenburg-Kulmbach wegen eines Missverständnisses zum Duell herausgefordert wurde. Doch Johann weist ihn ab, weil er gerade für den Meister Modell sitzen muss.

Als Lucas Cranach nach getaner Arbeit wieder abreist, lässt Herzog Johann Grüße an seinen Bruder Friedrich ausrichten.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Johann der Beständige tritt in folgendem Mosaikheft auf

502
Persönliche Werkzeuge