Jitter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Jitter wundert sich

Mister Jitter ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mister Jitter ist ein Makler an der New Yorker Börse. Er ist sehr verwundert, als Mister Jobbings Wertpapiere für Stahl aus Pittsburgh und Kupfer aus Cleveland zum niedrigsten Kurs kauft. Er spricht seinen Kollegen darauf an und fragt, ob er von allen guten Geistern verlassen sei. Jitter empfiehlt ihm, lieber Wertpapiere für Baumwolle aus den Südstaaten zu kaufen.

Jobbings meint, dass er genau wisse, was er tue. Beim nächsten Sieg der Nordstaaten gehen die Kurse wieder hoch. Schon im nächsten Moment verkündet ein Offizier einen großen Sieg der Nordstaaten in Westvirginien. Jitter ist erstaunt, weil Jobbings so einen guten Riecher hatte. Der verrät ihm jedoch grinsend, den Offizier bestochen zu haben, damit die Meldung erst nach seinem Aktienkauf verkündet wird.

Sprechender Name

Der Name des Börsenmaklers (engl. to jitter = "zittern, bibbern") spielt auf das im Vergleich zu seinem Konkurrenten wohl eher zaghafte Gemüt an.


Auftritt in folgendem Heft

211
Persönliche Werkzeuge