Jerusalem

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Folgende Mosaikhefte spielen in Jerusalem)
(Jerusalem im MOSAIK)
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
== Jerusalem im MOSAIK ==
== Jerusalem im MOSAIK ==
*In der [[Mittelalter-Serie]] wird erwähnt, dass Kaiser [[Barbarossa]] zum [[Kreuzzug]] nach Jerusalem aufgebrochen sei.  
*In der [[Mittelalter-Serie]] wird erwähnt, dass Kaiser [[Barbarossa]] zum [[Kreuzzug]] nach Jerusalem aufgebrochen sei.  
-
 
+
*In der [[Robin-Hood-Serie]] berichtet [[Robin Hood]], wie er aus der [[Königlicher Palast von Jerusalem|Zitadelle von Jerusalem]] entfloh.  
-
*In der [[Robin-Hood-Serie]] berichtet [[Robin Hood]], wie er aus der [[Zitadelle von Jerusalem]] entfloh.  
+
-
 
+
*Erst in der [[Templer-Serie]] machen die [[Abrafaxe]] hier Station.
*Erst in der [[Templer-Serie]] machen die [[Abrafaxe]] hier Station.
 +
*Auf dem [[Reichstag in Worms]] werden sämtliche Titel des jungen [[Kaiser Karl V.|Kaisers Karl V.]] verlesen. Danach ist er auch König in Jerusalem.
=== Bauten ===
=== Bauten ===
Zeile 48: Zeile 47:
== Folgende Mosaikhefte spielen in Jerusalem ==
== Folgende Mosaikhefte spielen in Jerusalem ==
-
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: nur erwähnt in [[132]] und [133]]
+
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: nur erwähnt in [[132]] und [[133]]
   
   
  [[Mosaik ab 1976]]: [[380]], [[381]]
  [[Mosaik ab 1976]]: [[380]], [[381]]
-
  erwähnt in: [[Mosaik 215 - Abflug ohne Wiederkehr|215]], [[294]]
+
  erwähnt in: [[Mosaik 215 - Abflug ohne Wiederkehr|215]], [[294]], [[503]]
   
   
  [[Mittelteil]]: [[437]] ([[Die größten Abenteurer dieser Welt]])
  [[Mittelteil]]: [[437]] ([[Die größten Abenteurer dieser Welt]])
   
   
-
  [[Robin-Hood-Serie]]: [[Mach's noch einmal, Robin!]], [[Setz die Segel, Robin!]]
+
  [[Robin-Hood-Serie]]: erwähnt in [[Mach's noch einmal, Robin!]] und [[Setz die Segel, Robin!]]
   
   
  [[Abrafaxe-Kalender]]: [[Abrafaxe-Kalender 2011 - Die Abrafaxe und Große Geister]] (Oktoberblatt)
  [[Abrafaxe-Kalender]]: [[Abrafaxe-Kalender 2011 - Die Abrafaxe und Große Geister]] (Oktoberblatt)
Zeile 61: Zeile 60:
[[Kategorie:Runkel-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Mittelalter-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Mittelalter-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Orient-Express-Serie (Handelsort)]]
+
[[Kategorie:Orient-Express-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Robin Hood (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Robin Hood (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Templer-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Templer-Serie (Handlungsort)]]
 +
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Kalender (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Kalender (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Die größten Abenteurer dieser Welt (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Die größten Abenteurer dieser Welt (Handlungsort)]]

Version vom 01:21, 30. Aug. 2019

Heiliges Panorama

Jerusalem ist die Hauptstadt des Heiligen Landes und besitzt als solche höchste historische und religiöse Bedeutung für das Judentum, das Christentum und den Islam.

Inhaltsverzeichnis

Jerusalem im MOSAIK

Bauten

Folgende Jerusalemer Bauten werden im MOSAIK aufgesucht oder erwähnt:

Einwohner

Folgende Bewohner von Jerusalem spielen eine Rolle in der Handlung:

Hof: Militär: Zivilisten:

Ereignisse

...

Darstellung Jerusalems im MOSAIK

...

Geschichte von Jerusalem

...

Externe Links und weiterführende Literatur

Folgende Mosaikhefte spielen in Jerusalem

Mosaik von Hannes Hegen: nur erwähnt in 132 und 133

Mosaik ab 1976: 380, 381
erwähnt in: 215, 294, 503

Mittelteil: 437 (Die größten Abenteurer dieser Welt)

Robin-Hood-Serie: erwähnt in Mach's noch einmal, Robin! und Setz die Segel, Robin!

Abrafaxe-Kalender: Abrafaxe-Kalender 2011 - Die Abrafaxe und Große Geister (Oktoberblatt)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge