Jean Bart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Bart war ein Seeräuber und Admiral. Er tritt in der neusten Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Bart im Mosaik

Als der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz in Begleitung von Brabax nach London unterwegs ist, wird ihr Schiff, die Zuidersee, noch in Sichtweite der holländischen Küste von der Comète, dem Kaperschiff Jean Barts angegriffen. Aufgrund eines von Brabax initiierten waghalsigen Ausweichmanövers wird die Comète beinahe gerammt, wobei Bart seinen halben Bart verliert. Darüber ist er äußerst erzürnt. Nachdem die Zuidersee auf den Untiefen vor der Küste aufgelaufen ist, lässt Jean Bart das Schiff entern und bringt Leibniz und Brabax in seine Gewalt. Es stellt sich heraus, dass Bart den Auftrag hat, den "außerirdischen" Brabax zu seinem König zu bringen. Das Genie Leibniz nimmt er beiläufig auch noch gerne mit.

Der reale Jean Bart

Jean Bart (1650 - 1702) begann seine seemännische Laufbahn als Schiffsjunge auf einem Schmugglerschiff. Bereits mit 16 Jahren wurde er Offizier bei der holländischen Marine. Er betätigte sich als Freibeuter und erhielt 1672 einen Kaperbrief des französischen Königs Ludwig XIV. Bereits ein Jahr später hatte er über 80 niederländische Handelsschiffe erobert. 1689 wurde er bei einem Gefecht mit englischen Schiffen gefangen genommen, konnte aber bald fliehen. 1694 gelang es ihm, mit seiner kleinen Flotte eine englisch-niderländische Seeblockade zu durchbrechen und einen Konvoi mit 150 Schiffen voller Lebensmittel ins hungernde Frankreich zu bringen. Für diese Leistung wurde er zum Admiral der französischen Flotte ernannt. Der berühmte Seeheld starb relativ unrühmlich im Alter von 51 Jahren an einer Grippe.

Im Mosaik 409 wurde Jean Bart im redaktionellen Mittelteil porträtiert.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

409
Persönliche Werkzeuge