Janos Kolodas Pferd

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 2: Zeile 2:
'''[[Janos Koloda]]s Pferd''' ist ein Tier in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
'''[[Janos Koloda]]s Pferd''' ist ein Tier in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
Das Pferd stammt aus einem [[Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg|Dorf]] bei [[Janos Kolodas Burg]] und gehört dem [[Ältester des Dorfes bei Janos Kolodas Burg|Dorfältesten]]. Es ist ein junges und kräftiges Tier, das sich im Gebirge auskennt. Janos soll es geschenkt bekommen, weil er die Dorfbewohner vor den [[Teufelsbrüder]]n warnt. Doch er will es nicht als Geschenk haben und gibt dem Alten dafür seine letzten Goldstücke. Dann reitet er [[Suleika]], [[Ritter Runkel]] und den [[Digedags]] auf der Straße nach [[Peripheria]] hinterher. Das Pferd ist recht schnell und bald hat Janos die vier Flüchtlinge eingeholt. Nach dem anstrengenden Ritt trieft das Pferd vor Schweiß und kann sich dann etwas erholen.
+
Das Pferd stammt aus einem [[Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg|Dorf]] bei [[Janos Kolodas Burg]] und gehört dem [[Ältester des Dorfes bei Janos Kolodas Burg|Dorfältesten]]. Es ist ein junges und kräftiges Tier, das sich im Gebirge auskennt. Janos soll es geschenkt bekommen, weil er die Dorfbewohner vor den [[Teufelsbrüder]]n warnt. Doch er will es nicht als Geschenk haben und gibt dem Alten dafür seine letzten [[Solidus|Goldstücke]]. Dann reitet er [[Suleika]], [[Ritter Runkel]] und den [[Digedags]] auf der Straße nach [[Peripheria]] hinterher. Das Pferd ist recht schnell und bald hat Janos die vier Flüchtlinge eingeholt. Nach dem anstrengenden Ritt trieft das Pferd vor Schweiß und kann sich dann etwas erholen.
== Weitere Reiter bis Konstantinopel ==
== Weitere Reiter bis Konstantinopel ==

Aktuelle Version vom 22:45, 30. Mai 2020

Janos reitet mit dem Pferd los

Janos Kolodas Pferd ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Pferd stammt aus einem Dorf bei Janos Kolodas Burg und gehört dem Dorfältesten. Es ist ein junges und kräftiges Tier, das sich im Gebirge auskennt. Janos soll es geschenkt bekommen, weil er die Dorfbewohner vor den Teufelsbrüdern warnt. Doch er will es nicht als Geschenk haben und gibt dem Alten dafür seine letzten Goldstücke. Dann reitet er Suleika, Ritter Runkel und den Digedags auf der Straße nach Peripheria hinterher. Das Pferd ist recht schnell und bald hat Janos die vier Flüchtlinge eingeholt. Nach dem anstrengenden Ritt trieft das Pferd vor Schweiß und kann sich dann etwas erholen.

[Bearbeiten] Weitere Reiter bis Konstantinopel

Dig und Dag zusammen auf dem Pferd

Nachdem fünf Teufelsbrüder von den Digedags an ihren Ohrringen gefangen werden, überlässt Janos das Pferd Dig und Dag und teilt sich mit Suleika das Reittier. Die Digedags reiten nun mit dem Pferd voran und führen die am Seil aufgefädelten Teufelsbrüder. Gelegentlich zupft Dag dabei unterwegs am Seil, damit die Gefangenen nicht frech werden. Sie reiten mit dem Pferd bis nach Peripheria.

Dort wendet sich das Blatt und die Teufelsbrüder werden zu eifrigen Helfern des Aktivos Diplomates. Sie rächen sich und nehmen Janos, Runkel und die Digedags gefangen. Nun übernimmt der Teufelsbruder Achmed das Pferd und reitet stolz damit als Wächter bis nach Konstantinopel. Was dort mit dem Pferd passiert, ist nicht überliefert.

[Bearbeiten] Janos Kolodas Pferd ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

108, 109, 111, 112
Persönliche Werkzeuge