James Watts Orgel

Aus MosaPedia

Version vom 11:12, 14. Jun. 2010 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dag spielt auf der von James Watt erbauten Orgel

James Watts Orgel ist ein Musikinstrument in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Orgel im MOSAIK

Die Digedags helfen ihrem neuen Freund Watt, eine Anzahl astronomischer Geräte zu putzen. Dabei erzählt ihnen Watt von seinem Leben und seiner Arbeit. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, nimmt er nämlich alle möglichen Aufträge an und hat sogar schon einmal eine Orgel gebaut.

An ebendiese Orgel setzt sich später Dag, während Streber Dig Watts Ideen zu einer Niederdruckdampfmaschine folgt, und klimpert ein paar Lieder darauf - Home, sweet home und Robin Adair. Dig empfindet die Musik zwar als störend, doch Watt gefällt es, und darum darf Dag weiterspielen. Just in diesem Moment kommen die als Soldaten verkleideten Schurken von der Krone der Barmherzigkeit in die Werkstatt, um Watt und die Digedags zu entführen. Dag durchschaut die Verkleidung nicht und beschließt aus einer Laune heraus, die scheinbaren Soldaten zu necken. Er stimmt God save the King, die Königshymne, auf der Orgel an. Das hören zwei vor dem Fenster zufällig vorbeilaufende Polizeisoldaten, bleiben ehrfürchtig stehen und salutieren pflichtschuldigst. Den vier verkleideten Halunken bleibt angesichts der Staatsmacht nichts weiter übrig, als ebenfalls Haltung anzunehmen. Dadurch können sie ihren Kidnappingversuch nicht durchführen, denn gleich darauf kommt der Chemieprofessor Dr. Black mit dem Industriellen Roebuck herein und komplimentiert die vier Uniformierten hinaus.

Dags Spiel auf James Watts Orgel hat also ihm und seinen Freunden die Haut gerettet.

[Bearbeiten] James Watt und die Orgeln

James Watt hat in seiner Zeit als Universitätsmechaniker in Glasgow (seit 1756/57) eine ganze Reihe von Musikinstrumenten gebaut, und zwar - wie im MOSAIK korrekt geschildert - um sich finanziell über Wasser zu halten, zumeist allerdings kleinere Saiteninstrumente wie Geigen, Fiedeln und Gitarren. Der erste Auftrag für eine Orgel kam 1762 von ebenjenem Professor Joseph Black, der auch im MOSAIK als Watts Gönner und Mentor auftritt. Um seinen Mangel an Wissen über Orgeln zu beheben, studierte Watt ein Werk von Bernhard Schmidt (alias Bernard Smith, †1708), dem wichtigsten Orgelbauer Großbritanniens, und baute sich erstmal ein Modell.

Da ihm der endgültige Bau der Orgel für Professor Black außerordentlich gut gelang, bekam er von der Glasgower Freimaurerloge den nächsten Auftrag. Für diese größere Orgel erfand Watt sogar eine Reihe von Neuerungen.

Da beide Orgeln nach ihrer Fertigstellung natürlich nicht mehr in Watts Werkstatt herumstanden, steht zu vermuten, dass Dag im MOSAIK auf dem erwähnten Orgelmodell herumklimpert.

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Dag spielt in folgendem Mosaikheft auf James Watts Orgel

68
Persönliche Werkzeuge