Insel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Änderung 285458 von Heinrich (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. "widerspiegeln" ist schon richtig)
Zeile 2: Zeile 2:
== Typische Inseldarstellungen im MOSAIK ==
== Typische Inseldarstellungen im MOSAIK ==
-
Das Vorwende-MOSAIK unter der Ägide von [[Hannes Hegen]] und [[Lothar Dräger]] war stark von der klassischen Abenteuerliteratur geprägt. Das spiegelt sich auch im dramaturgischen Einsatz von Inseln wieder. So gibt es drei typische Inseldarstellungen, die regelmäßig wiederkehren und sich teilweise, wenn auch in stark abgeschwächter Form, auch im Nachwende-MOSAIK finden: die Schatzinsel,  die befestigte Insel und die Pirateninsel. Teilweise überschneiden sie sich auch.
+
Das Vorwende-MOSAIK unter der Ägide von [[Hannes Hegen]] und [[Lothar Dräger]] war stark von der klassischen Abenteuerliteratur geprägt. Das spiegelt sich auch im dramaturgischen Einsatz von Inseln wider. So gibt es drei typische Inseldarstellungen, die regelmäßig wiederkehren und sich teilweise, wenn auch in stark abgeschwächter Form, auch im Nachwende-MOSAIK finden: die Schatzinsel,  die befestigte Insel und die Pirateninsel. Teilweise überschneiden sie sich auch.
=== Schatzinseln ===
=== Schatzinseln ===

Version vom 10:22, 2. Mär. 2021

Eine Insel ist eine vollständig und dauerhaft von Wasser umgebene Landmasse, kleiner als ein Kontinent. Davon abgesehen gibt es keine Größeneinschränkungen. Im MOSAIK tauchen zahllose Inseln auf. Im folgenden Artikel sind alle diejenigen verzeichnet, die in irgendeiner Form handlungsrelevant sind oder wenigstens einen Namen tragen.

Inhaltsverzeichnis

Typische Inseldarstellungen im MOSAIK

Das Vorwende-MOSAIK unter der Ägide von Hannes Hegen und Lothar Dräger war stark von der klassischen Abenteuerliteratur geprägt. Das spiegelt sich auch im dramaturgischen Einsatz von Inseln wider. So gibt es drei typische Inseldarstellungen, die regelmäßig wiederkehren und sich teilweise, wenn auch in stark abgeschwächter Form, auch im Nachwende-MOSAIK finden: die Schatzinsel, die befestigte Insel und die Pirateninsel. Teilweise überschneiden sie sich auch.

Schatzinseln

Gleich die erste MOSAIK-Insel, die Südseeinsel, ist eine typische Schatzinsel. Einerseits werden die Digedags Zeugen, wie ein Korsarenschatz hierher gelangt, andererseits finden sie in diesem einen Plan der Südseeinsel, auf dem ein weiteres Schatzversteck eingezeichnet scheint.

Weitere Schatzinseln:

Befestigte Inseln

Eine ganze Reihe von MOSAIK-Inseln ist in irgendeiner Form befestigt, sei es durch eine Burg oder eine ummauerte Stadt. Üblicherweise gehört es zur Handlung, dass die Inselbefestigung erobert werden soll, sei es von den Guten oder Bösen.

Schon die Südseeinsel wird von den Digedags mit einer Palisadenburg versehen. Weitere Beispiele:

Pirateninseln

Auch in dieser Kategorie ist die Südseeinsel die erste Vertreterin. Sie ist sowohl ein Stützpunkt der Südsee-Piraten, als auch des geheimnisvollen Käpt'n Kümmel.

Weitere Pirateninseln:

Inseln im MOSAIK

Orient-Südsee-Serie

Digedags-Römer-Serie

Weltraum-Serie

Erfinder-Serie

Runkel-Serie

Digedags-Amerika-Serie

Orient-Serie

Adria-Serie

Don-Ferrando-Serie

Alexander-Papatentos-Serie

Japan-China-Serie

Mittelalter-Serie

Griechenland-Ägypten-Serie

Wido-Wexelgelt-Serie

Abrafaxe-Amerika-Serie

Zweite Japan-Serie

Weltreise-Serie

Templer-Serie

Barock-Serie

Australien-Serie

Abrafaxe-Römer-Serie

Hanse-Serie

Ozeanien-Serie

Inseln in den Nebenuniversen

Inseln in den Rügenmosaiks

Inseln in den Abrafaxe-Romanen

Insel im SPAR-Comic

Inseln im Album Der Drachengott

Externer Verweis

Persönliche Werkzeuge