Papst Innozenz III.

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Innozenz III.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Papst Innozenz III. (1161-1216) wird in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt. Sein Name wird zwar nicht genannt, doch lässt er sich durch den Handlungszeitraum (Anfang Dezember 1209) identifizieren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Album

In Brabax' Puppenspiel wird erwähnt, dass König John vom Papst gebannt wurde.

Der Captor erklärt dem Sheriff von Nottingham des Königs neue Order, wonach Geistlichen der weltliche Besitz zu beschlagnahmen sei, wenn sie das Interdikt des Papstes befolgen. Da Bruder Tuck die Glocken schon seit Maria Himmelfahrt nicht mehr geläutet hat, wird ihm der Weinkeller seiner Abtei geplündert.

[Bearbeiten] Hintergrund

Als Papst Innozenz III. im März 1208 das Interdikt über England verhängte und den König exkommunizierte, ließ dieser die Kirchengüter im Land beschlagnahmen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Papst Innozenz III. wird in folgendem Album erwähnt

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge