Imhotep

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Imhotep''' wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. == Erwähnung im Mosaik == Heron bekommt Ärger mit dem [[Priester im …“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 18:57, 23. Okt. 2019

Imhotep wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung im Mosaik

Heron bekommt Ärger mit dem Priester im Anubistempel, weil die Digedags die Geheimnisse des Anubistempels auskundschaften. In Gedanken flucht er: "Allmächtiger Imhotep, du Schutzpatron der Wissenschaft!"

Hintergrund

Imhotep war ein altägyptischer Baumeister um 2700 vor Chr. Er gilt als Pionier des Steinbaus und Erfinder der Stufenpyramide als eine der herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit. Imhotep war der Architekt der Stufenpyramide von Sakkara, des ersten Monumentalbaus in der Architekturgeschichte. Sein Name ist auf dem Sockel einer Statue im Eingangsbereich der Pyramide eingraviert. In späterer Zeit wurde er als Gott verehrt, dem Heilkräfte zugeschrieben wurden.

Externe Links

Imhotep wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 47
Persönliche Werkzeuge