Hundertschaftsführer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der mongolische Hundertschaftsführer

Der Hundertschaftsführer ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er wird vom Tausendschaftsführer in die abtrünnige chinesische Stadt Shao Ping gesandt, um sie der mongolischen Herrschaft wieder untertan zu machen und die Rebellenorganisation endgültig zu zerschlagen. Er lässt die Bewohner zusammentreiben und fesselt sie, um von ihnen zu erfahren, wo sich der Stützpunkt der Rebellen befindet. Er lässt sein Schwert als Pendel aufhängen und solange dieses schwingt, haben die Rebellen Zeit, sich zu stellen, ansonsten würde die Stadt dem Erdboden gleich gemacht werden. Als Li in der Uniform des ehemaligen Statthalters versucht, das Schlimmste zu verhindern, verrät Me Dscher, dass Li weder der Statthalter noch dessen Stellvertreter ist, sondern ein Chinese. Daraufhin soll Li das erste Opfer des Hundertschaftsführers werden, doch da mischt sich der Schwarze Wind ins Geschehen ein und stellt sich mutig einem Zweikampf. Im Verlaufe dessen wird schnell klar, dass er dem Mongolen weit unterlegen ist, doch verhindert das Eintreffen einer Gesandtschaft des Khans das Schlimmste. Der Gesandte hört sich beide Seiten an und entscheidet, dass die Hundertschaft abrückt, eine neue Wacheinheit in Shao Ping stationiert wird und Li als Statthalter die Interessen der Chinesen wahrt.


Der Hundertschaftsführer tritt in folgenden Mosaikheften auf

11/91, 12/91
als Cameo: 500
Persönliche Werkzeuge