Hosteria in Lima

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
trinkfreudiger Wirt

Die Hosteria in Lima wird von den Abrafaxen während ihres Aufenthaltes in der Stadt in der Wido-Wexelgelt-Serie besucht. Der an Boris Jelzin erinnernde Wirt ist sich selbst der beste Gast.

Die kleine rustikale Hafenkneipe direkt neben der Kathedrale ist offenbar das einzige Gasthaus hier. Jedenfalls ist es der Treffpunkt aller derjenigen europäischen Spione, die hinter Eldorado und dem Kristallschädel her sind.

Die Abrafaxe und der zwischenzeitlich vergoldete Wido Wexelgelt verstecken sich hier auf der Flucht vor Don Grotesco. Die anwesenden Spione, allen voran James Blond, beschützen sie vor der Entdeckung - aber nur, um sie zu entführen und selbst an ihre Geheimnisse zu kommen.

Später treffen sich die Spione in der Hosteria mit ihrer Verbindungsfrau zur englischen Krone, Dona Ferrentes. Doch zwischen ihnen gibt es Rivalitäten. Jedenfalls wollen sich die Abrafaxe vor den plündernden Piraten Francis Drakes erneut in der Hosteria verstecken. Doch vor der Tür treffen sie Don Ferrando, der ihnen die Tasche mit dem Inticapac entreißt und vor den Piraten auf das Dach der Gastwirtschaft flüchtet. Aber eine Kanonenkugel trifft das Dach, der Don fällt durch das entstandene Loch in den Gastraum und verliert dabei die Tasche. Unten hält der eben von den Abrafaxen befreite Wido den gerade eintreffenden Francis Drake für den spanischen Vizekönig, macht sich damit unmöglich und wird mit den Abrafaxen gefangengenommen. Sie werden zwangsweise aus der Hosteria gebracht, wodurch der Verbleib der Tasche mit der goldenen Götterstatue zunächst ungeklärt bleibt ...

Einige Zeit darauf fliehen Califax und Brabax von der Golden Hind, um bei der Hosteria nach der Tasche mit dem Inticapac zu suchen. Vor der Kneipe treffen sie jedoch erneut auf Drake, einige seiner Männer, den Spion James Blond und Dona Ferrentes. Kurz darauf werden sie von Don Grotesco verjagt und ihre Suche bei der Hosteria bleibt damit ergebnislos (was aber nicht schlimm ist, wie der Leser ein paar Seiten später erfährt).

Man sieht die Hosteria mit ihrem zerschossenen Dach danach noch einmal, als die Piraten das im Palast des Vizekönigs von Peru geraubte Silber daran vorbeitragen.

Die Hosteria ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

273, 274
Persönliche Werkzeuge