Horatio Herbert Kitchener

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horatio Herbert Kitchener war britischer General und Kriegsminister. Er wird in der Fanfiction "Der fliegende Holländer" erwähnt.

Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Dabei kommen auch der Mahdi-Aufstand in Ägypten/Sudan zur Sprache sowie die Aktionen von Politikern und Militärs der 1880er und 1890er Jahre in Ägypten. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass der Mahdi-Aufstand 1899 schließlich durch General Kitchener völlig niedergeschlagen wurde.

In der Realität

Horatio H. Kitchener (1850 - 1916) begann seine militärische Karriere als Freiwilliger im Deutsch-Französischen Krieg von 1871. Später wurde er Leutnant im Königlich-Britischen Ingenieurskorps und errang bedeutende Verdienste im militärischen Vermessungswesen. 1882 ging er nach Ägypten und war dort schließlich an der erfolglosen Unterstützungsexpedition zur Rettung General Charles George Gordons beteiligt. In den Folgejahren wurde Kitchener Generalgouverneur des Sudan, dann Oberbefehlshaber der britisch-ägyptischen Armee. Als solcher beendete er den Mahdi-Aufstand mit der Vernichtungsschlacht bei Omdurman. Seit 1910 Feldmarschall, wurde er nach Kriegsausbruch 1914 zum britischen Kriegsminister ernannt. Kitchener starb 1916, als der Panzerkreuzer Hampshire, mit dem er nach Russland unterwegs war, auf einer deutschen U-Boot-Mine sank.

Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge