Holzinger

Aus MosaPedia

Version vom 14:51, 24. Dez. 2017 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Holzinger auf seinem Ochsenkarren

Der Holzinger ist eine Figur aus dem Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Der Holzinger bringt die Abrafaxe mit seinem Ochsenkarren nach Pitzing. Als er beschossen wird, beschimpft er den Moosbauern, weil er denkt, der war das. Als der jedoch den tatsächlichen Sachverhalt erklärt, lädt er ihn auf seinen Karren und bringt ihn zum Verarzten zu Hans Wurst. Er trägt ihn auch noch in Hansls "Praxis". Danach taucht er nicht mehr auf, jedoch spielt sein Sohn Sepp später noch eine Rolle. Außerdem borgt sich der Erzherzog Xaver zeitweilig eine seiner Joppen.

[Bearbeiten] Der Holzinger tritt in folgendem Heft auf

1/78
Persönliche Werkzeuge