Hollywood Pursuit Vol. 2

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen 1998
Nachdruck Wo noch
Serie Alben
Umfang 48 Seiten
Panel Panelzahl
Katalog 2.04.009 im Abrafaxe-Katalog

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Die Geschichte spielt, wie schon im ersten Band, im Los Angeles der 30er Jahre, genauer: in Hollywood im Jahre 1935. Die Abrafaxe sind mittlerweile ins Filmgeschäft eingestiegen, und der erste Spielfilm, mit dem Shooting Star Denny Demskoff und der bereits aus dem ersten Band bekannten Schauspielerin Cooky Cherrymouth in den Hauptrollen, ist soeben abgedreht. Da erreicht Brabax die Nachricht, dass der Hauptdarsteller ermordet wurde. Kurze Zeit später wird in Cookys Haus eingebrochen. Alles, was der Einbrecher erbeutet, ist eine Spieldose, die Cooky kurz vor Dennys Ermordung von ihm geschenkt bekam...

Ebenso wie im ersten Teil kann man auch in diesem Band deutlich die Zitate und Anspielungen auf die hard-boiled-Kriminalliteratur und den amerikanischen Film Noir erkennen. War die Handlung im ersten Band, wohl mit Rücksicht auf die Zielgruppe der monatlichen Heftserie, noch vergleichsweise "jugendfrei", so wird der Leser im zweiten Band mit Mord und Totschlag konfrontiert. Somit haben sich die Abrafaxe in ihrem "Nebenuniversum" endgültig zu Comicfiguren für Erwachsene gemausert.

Figuren

Mitarbeiter

Text: Hubertus Rufledt

Zeichnungen: Thorsten Kiecker

Inker: Andreas Pasda

Kolorierung: Ingrid Behm

Layout: Christian Goguet

Bemerkungen

Der Band ist die direkte Fortsetzung von Hollywood Pursuit


Sonstige Besonderheiten

Auf der Titelseite, die mit ihren Credtis an Filmposter erinnern soll, ist hinter "Music & Lyrics" Reinhard Fischer angegeben. Ursprünglich wohl nur ein Gag, hatte sich die Idee schnell verselbstständigt und so hat Reinhard Fischer am Computer tatsächlich die Musik zu diesem Band komponiert, das Ergebnis ist unter anderem als Notenblatt auf den Vor- und Nachsatzseiten veröffentlicht worden.


Externe Links

Persönliche Werkzeuge