Hofmarschall von Sachsen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hofmarschall
Ein sportlicher Hofmarschall

Der Hofmarschall von Sachsen ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hofmarschall von Sachsen begleitet König Friedrich August II. beim Besuch eines Bunten Programms im Sächsischen Hoftheater zu Dresden. Der König fragt ihn während der Vorstellung, ob ihm das Ballett auch so gut gefalle. Dem Hofmarschall gefällt es recht gut, immerhin sei es etwas fürs Gemüt und fürs Auge. Dann lobt er besonders das lebende Bild, in dem der König und die Königin allegorisch dargestellt werden.

Nachdem sich der König über die Darbietung des Herrn Mimerich aufregt und durch ein Versehen des Inspizienten in der Versenkung verschwindet, steigt der Hofmarschall zusammen mit dem Kommandanten von Königstein in den Orchestergraben, um seinem König zu helfen. Doch zum Glück bedarf Majestät seiner Hilfe nicht.

Später begleitet der Hofmarschall den König auf dem Dampfschiff Königin Maria bei der Fahrt zur Festung Königstein.

Der Hofmarschall von Sachsen tritt in folgendem Mosaikheft auf

79
Persönliche Werkzeuge