Herzogtum Athen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Herzogtum Athen wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Herrschaft Athen wurde im Vierten Kreuzzug nach der Eroberung Konstantinopels und eines Großteils Griechenlands gegründet und im Jahr 1260 zu einem Herzogtum erhoben. Der Kreuzfahrerstaat existierte bis zum Jahr 1458.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Bei der Schilderung der aktuellen Verhältnisse in Griechenland in Heft 108 ist von den "Räuberhauptmännern" des Vierten Kreuzzugs die Rede, die sich hochtrabende Titel wie König und Herzog gegeben hätten. Damit sind vermutlich auch die fränkischen Herrscher von Athen gemeint, die seit 1260 den Rang eines Herzogs innehatten.

Bogumil, der Hauptmann der Teufelsbrüder, prahlt damit, dass er Centurio in der 68. mittelschweren Petroleumspritzenabteilung des Herzogs von Athen war.

[Bearbeiten] Reformations-Serie

Johann von der Ecken verliest auf dem Reichstag in Worms sämtliche Titel Kaiser Karls V. Demnach ist er auch Herzog von Athen. Zu diesem Zeitpunkt existierte allerdings das Herzogtum Athen nicht mehr und ging zusammen mit Aragon und Kastilien im Königreich Spanien auf.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Das Herzogtum Athen wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 109
Mosaik ab 1976: 503
Persönliche Werkzeuge