Herold Almansurs

Aus MosaPedia

Version vom 17:19, 3. Jun. 2010 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der strenge Herold

Der Herold Almansurs ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er hat Auftritte im Hodscha-Nasreddin-Kapitel.

Nachdem Califax von einem freundlichen Bewohner einer Hafenstadt der Sarazenen aus einem hohlen Baum befreit wurde, in den ihn Don Ferrando gesperrt hatte, trifft eine Kavalkade des Sultans Almansur ein. Der Herold kündigt diese lauthals an, so dass sich alle Anwesenden rechtzeitig zu Boden werfen können.

Auch Don Ferrando ist anwesend und wird vom Herold als "ungläubiger Hund" beschimpft, da er sich nicht am Boden befindet. dDr Herold kann nicht wissen, dass der Don ein Bekannter des Sultans ist, der ihm kurz zuvor einen Ferman ausstellen ließ, da der Don behauptet hatte, die Sarazenen vor einem Angriff der Kreuzfahrer gewarnt zu haben.

Der Sultan gestattet dem Don, ihn auf den Weg nach Ägypten zu begleiten. Califax, der diesen Plan mitbekommen hat, folgt dem Reiterzug des Sultans unauffällig, da er die Flasche, die der Don ihm bei seinem Überfall entwendete, zurück haben will.

Des Nachts hält der Herold vor dem Zelt der Sultans Wache, als Califax versucht, die Flasche an sich zu bringen. Als der Don dies bemerkt, wird sofort Alarm geschlagen. Der Herold und ein Offizier des Sultans nehmen den flüchtenden Califax gefangen, der dem Sultan nun sein Leid klagt und vor Don Ferrando eindringlich warnt. Ein Wettlauf soll die Wahrheit ans Licht bringen.

Ein letztes Mal sieht man den Herold, als der Sultan am Fuße der Pyramiden ein Festmahl veranstaltet.

Der Herold dient dem Sultan in folgenden Mosaikheften

5/83, 6/83, 7/83
Persönliche Werkzeuge