Havlitschek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Böses Erwachen kommt immer jäh (links)

Havlitschek ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Havlitschek ist der Gehilfe eines Scharlatans, welcher einer Gruppe von leichtgläubigen Pragern weismacht, er könne die Geister verstorbener Prominenter herbeizaubern. Dazu hat der Betrüger das Faust-Haus am Prager Viehmarkt präpariert: Ein raffiniertes System von Seilwinden und Kurbeln mit daran befestigten mannsgroßen Puppen verbindet eine Bühne im Hauptsaal mit einem Dienstzimmer im Obergeschoss. Dort wartet üblicherweise Havlitschek auf bestimmte "Zauberformeln" seines Patrons, um dann die entsprechende Marionette durch den Bühnenhimmel schweben zu lassen.

Da Havlitschek aber dem Sliwowitz sehr zugetan ist, passiert es schon mal, dass er seine Pflichten vergisst und statt brav die Seilwinden zu bedienen, auf der Treppe seinen Rausch ausschläft.

Anmerkung

  • Obwohl eine völlige Nebenfigur, ist Havlitschek vermutlich auf dem Jubiläumscover von Mosaik 109 zu sehen. Vergleiche dazu die Untersuchung bei Tangentus.


Havlitschek tritt in folgendem Mosaikheft auf

78
Persönliche Werkzeuge