Havlitschek

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
'''Havlitschek''' ist eine Figur der [[Erfinder-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]].
'''Havlitschek''' ist eine Figur der [[Erfinder-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
Havlitschek ist der Gehilfe eines [[Obergeisterbeschwörer|Scharlatans]], welcher einer Gruppe von [[Geisterbeschwörer in Prag|leichtgläubigen Pragern]] weismacht, er könne die Geister verstorbener Prominenter herbeizaubern. Dazu hat der Betrüger das [[Faust-Haus]] am [[Prag]]er [[Viehmarkt]] präpariert: Ein raffiniertes System von Seilwinden und Kurbeln mit daran befestigten mannsgroßen Puppen verbindet eine Bühne im Hauptsaal mit einem Dienstzimmer im Obergeschoss. Dort wartet üblicherweise Havlitschek auf bestimmte "Zauberformeln" seines Patrons, um dann die entsprechende Marionette durch den Bühnenhimmel schweben zu lassen.
+
Havlitschek ist der Gehilfe eines [[Obergeisterbeschwörer]]s, welcher einer Gruppe von [[Geisterbeschwörer in Prag|leichtgläubigen Pragern]] weismacht, er könne die Geister verstorbener Prominenter herbeizaubern. Dazu hat der [[Scharlatan]] das [[Faust-Haus]] am [[Prag]]er [[Viehmarkt]] präpariert: Ein raffiniertes System von Seilwinden und Kurbeln mit daran befestigten mannsgroßen Puppen verbindet eine Bühne im Hauptsaal mit einem Dienstzimmer im Obergeschoss. Dort wartet üblicherweise Havlitschek auf bestimmte "Zauberformeln" seines Patrons, um dann die entsprechende Marionette durch den Bühnenhimmel schweben zu lassen.
Da Havlitschek aber dem [[Sliwowitz]] sehr zugetan ist, passiert es schon mal, dass er seine Pflichten vergisst und statt brav die Seilwinden zu bedienen, auf der Treppe seinen Rausch ausschläft.
Da Havlitschek aber dem [[Sliwowitz]] sehr zugetan ist, passiert es schon mal, dass er seine Pflichten vergisst und statt brav die Seilwinden zu bedienen, auf der Treppe seinen Rausch ausschläft.

Version vom 14:40, 30. Apr. 2018

Böses Erwachen kommt immer jäh (links)

Havlitschek ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Havlitschek ist der Gehilfe eines Obergeisterbeschwörers, welcher einer Gruppe von leichtgläubigen Pragern weismacht, er könne die Geister verstorbener Prominenter herbeizaubern. Dazu hat der Scharlatan das Faust-Haus am Prager Viehmarkt präpariert: Ein raffiniertes System von Seilwinden und Kurbeln mit daran befestigten mannsgroßen Puppen verbindet eine Bühne im Hauptsaal mit einem Dienstzimmer im Obergeschoss. Dort wartet üblicherweise Havlitschek auf bestimmte "Zauberformeln" seines Patrons, um dann die entsprechende Marionette durch den Bühnenhimmel schweben zu lassen.

Da Havlitschek aber dem Sliwowitz sehr zugetan ist, passiert es schon mal, dass er seine Pflichten vergisst und statt brav die Seilwinden zu bedienen, auf der Treppe seinen Rausch ausschläft.

Anmerkung

  • Obwohl eine völlige Nebenfigur, ist Havlitschek vermutlich auf dem Jubiläumscover von Mosaik 109 zu sehen. Vergleiche dazu die Untersuchung bei Tangentus.


Havlitschek tritt in folgendem Mosaikheft auf

78
Persönliche Werkzeuge