Hauptmann der Mamelucken am Euphrat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptmann der Mamelucken

Der Hauptmann der Mamelucken am Euphrat ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er tritt auch in einem Fancomic auf.

Der Hauptmann führt das Kommando in einer Mameluckenburg am westlichen Ufer des Euphrat. Die Mamelucken bewachen den einzigen verbliebenen Übergang über den Euphrat gegen Mongolen, die gegenüber ein Lager aufgeschlagen haben. Über diese Brücke flüchten Ritter Runkel und die Digedags aus der Gefangenschaft einer mongolischen Streifschar. Als Runkel die Mamelucken bittet, sie passieren zu lassen, entgegnet der Hauptmann, dass sich so ein starker Held doch nicht vor paar Mongolen fürchten muss. Erst nachdem Dag auf den Wespenschwarm verweist, stellt der Hauptmann sie unter den Schutz der Mamelucken. Er lässt die Mongolen zurück auf die andere Uferseite jagen und stellt auf der Brücke wieder Ruhe her.

Dann werden die Gäste in die Burg geleitet, wo Runkel mit seinen Heldentaten prahlt. Der Hauptmann bietet ihm an, bei ihnen zu bleiben. Runkel lehnt dankend ab, denn er will einen Schatz finden. Doch er wird auf seinen Wunsch zum Ehrenmamelucken ernannt. Der Hauptmann überreicht ihm in feierlicher Form ein Tigerfell und verkündet, dass er sich Ehrenmameluck nennen darf. Er verweist anschließend auf ein Bild mit Digedag, dem bereits dieser Titel verliehen wurde, weil er mit einem Drachen die Stellung der Mongolen auskundschaftete, wodurch die Mamelucken siegen konnten.

Dann wird dem Hauptmann die Ankunft von Händlern gemeldet, die mit einem Kelleg nach Basra reisen möchten. Die Digedags bitten ihn, dass sie mit dem Kelleg nach Basra weiterreisen können. Der Hauptmann ist einverstanden, doch zuvor will er die Ladung der Händler überprüfen und die Höhe des Zolls festlegen. Der Kaufmann hat türkischen Honig geladen und entrichtet einem kleinen Topf Honig als Zoll. Die Digedags und Runkel danken dem Hauptmann für seine Gastfreundschaft und verabschieden sich.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Der Hauptmann tritt auch im Fancomic Digedags Flug mit dem Drachen auf, in dem erzählt wird, wie Digedag den Mamelucken half, die Mongolen auszuspähen und zu besiegen. Er ehrt Digedag mit der Ernennung zum Ehrenmamelucken und überreicht ihm ein Fuchsfell als Symbol der List. Nachdem der Hauptmann mit dem Anführer der Mongolen einen Waffenstillstand aushandelt, will er die zerstörte Schiffsbrücke neu errichten lassen.

[Bearbeiten] Der Hauptmann der Mamelucken tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 131

Fancomic: Digedags Flug mit dem Drachen
Persönliche Werkzeuge