Hans Hoendorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wittenberger Bürgermeister Hoendorf

Hans Hoendorf war von 1517 bis 1534 Bürgermeister in Wittenberg. Er tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Der Bürgermeister Hans Hoendorf und der Goldschmiedemeister Andreas Münzschlag begutachten einen Wagen, mit dem Luther zum Reichstag nach Worms reisen soll. Der Bürgermeister versucht Professor Melanchthon zu beruhigen, nachdem er sich über die Worte des Goldschmiedemeisters aufregt. Brabax schlägt vor, den Wagen noch mit einem Dach auszustatten. Hans Hoendorf ist damit einverstanden und sagt zu, dass die Stadt den Wagen für Luthers Reise nach Worms mietet. Meister Münzschlag soll ihm die Rechnung schicken.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Hans Hoendorf tritt in folgendem Mosaikheft auf

503
Persönliche Werkzeuge