Hampelmänner (Digedags)

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
Umgesetzt und gedruckt wurden zwei Hampelmänner die [[Dig]] und [[Dag]] in Ritterrüstung zeigen. Da allerdings der Großteil der Auflage lediglich auf Papier gedruckt worden ist, wurden die Hampelmänner letztendlich nicht verkauft. Erst in den 90er Jahren gelangten, über ehemalige Mitarbeiter des [[Verlag Junge Welt|Verlags Junge Welt]] einige wenige Exemplare des Hampelmanns Dig in Ritterrüstung in Sammlerhände. Laut Nachfrage bei ehemaligen Zeichnern wurde auch Dag im gleichen Outfit gezeichnet. Von diesem Motiv ist bisher allerdings kein Belegexemplar offiziell bekannt. Entstanden ist die Idee vermutlich durch die Ritterdekoration auf dem [[Karneval in Venedig]] die im gleichnamigen Heft Nummer 92 abgebildet sind. Die Bastelbogen entstanden im zeitlichen Umfeld der ersten [[Ritter Runkel|Runkel-Hefte]], weshalb auch kein Motiv von [[Digedag]] in Ritterrüstung gezeichnet worden ist.
Umgesetzt und gedruckt wurden zwei Hampelmänner die [[Dig]] und [[Dag]] in Ritterrüstung zeigen. Da allerdings der Großteil der Auflage lediglich auf Papier gedruckt worden ist, wurden die Hampelmänner letztendlich nicht verkauft. Erst in den 90er Jahren gelangten, über ehemalige Mitarbeiter des [[Verlag Junge Welt|Verlags Junge Welt]] einige wenige Exemplare des Hampelmanns Dig in Ritterrüstung in Sammlerhände. Laut Nachfrage bei ehemaligen Zeichnern wurde auch Dag im gleichen Outfit gezeichnet. Von diesem Motiv ist bisher allerdings kein Belegexemplar offiziell bekannt. Entstanden ist die Idee vermutlich durch die Ritterdekoration auf dem [[Karneval in Venedig]] die im gleichnamigen Heft Nummer 92 abgebildet sind. Die Bastelbogen entstanden im zeitlichen Umfeld der ersten [[Ritter Runkel|Runkel-Hefte]], weshalb auch kein Motiv von [[Digedag]] in Ritterrüstung gezeichnet worden ist.
-
Weniger bekannt ist, dass es neben dem Rittermotiv auch noch einen Hampelmannentwurf von [[Lona Rietschel]] (?) für einen Dig in Feuerwehruniform gibt. Vorbild dafür waren die ägyptischen Feuerwehruniformen aus dem Heft 47, [[Keine Sklaven für den König]]. Dieser Hampelmann kam über das Entwicklungsstadium nicht hinaus. Auf Grundlage dieser Skizze zeichnete [[Ulf Graupner]] später eine vollständige Version des Hampelmanns die allerdings bis heute nicht gedruckt und in Umlauf gebracht worden ist. Allerdings existiert mindestens ein bereits in Sperrholz gebasteltes Exemplar dieses Hampelmanns, der bereits auf mehreren Mosaikausstellungen gezeigt worden ist.
+
Weniger bekannt ist, dass es neben dem Rittermotiv auch noch einen Hampelmannentwurf von [[Lona Rietschel]] (?) für einen Dig in Feuerwehruniform gibt. Vorbild dafür war allerdings nicht die ägyptischen [[Ägyptische Freiwillige Feuerwehr|Feuerwehruniformen]] aus dem Heft [[47]]. Das ist zwar das einzige Mal, dass die Digedags Feuerwehrleute waren, die Uniform ist aber deutlich anders. Dieser Hampelmann kam über das Entwicklungsstadium nicht hinaus. Auf Grundlage dieser Skizze zeichnete [[Ulf Graupner]] später eine vollständige Version des Hampelmanns die allerdings bis heute nicht gedruckt und in Umlauf gebracht worden ist. Allerdings existiert mindestens ein bereits in Sperrholz gebasteltes Exemplar dieses Hampelmanns, der bereits auf mehreren Mosaikausstellungen gezeigt worden ist.
-
Im Gegensatz zu den diversen [[Hampelmänner (Abrafaxe)|Abrafaxe-Hampelmännern]] sind die Digedags-Hampelmänner nicht so bekannt.
+
Im Gegensatz zu den diversen [[Hampelmänner (Abrafaxe)|Abrafaxe-Hampelmännern]] sind die Digedags-Hampelmänner kaum bekannt.
[[Kategorie:Bastelbogen (Digedags)]]
[[Kategorie:Bastelbogen (Digedags)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Merchandising)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Merchandising)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Merchandising)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Merchandising)]]

Version vom 22:44, 21. Okt. 2019

Hampeldig 1
Hampeldig 2 Skizze
Hampeldig 2

Schon zu Zeiten der Digedags entstand erstmals die Idee, auch Bastelbogen anzubieten. Auslöser für diesen Wunsch war sicherlich der alljährlich stattfindende Solidaritätsbasar der Journalisten auf dem Berliner Alexanderplatz, wo man stets auch einige Sammlerraritäten anbot.

Umgesetzt und gedruckt wurden zwei Hampelmänner die Dig und Dag in Ritterrüstung zeigen. Da allerdings der Großteil der Auflage lediglich auf Papier gedruckt worden ist, wurden die Hampelmänner letztendlich nicht verkauft. Erst in den 90er Jahren gelangten, über ehemalige Mitarbeiter des Verlags Junge Welt einige wenige Exemplare des Hampelmanns Dig in Ritterrüstung in Sammlerhände. Laut Nachfrage bei ehemaligen Zeichnern wurde auch Dag im gleichen Outfit gezeichnet. Von diesem Motiv ist bisher allerdings kein Belegexemplar offiziell bekannt. Entstanden ist die Idee vermutlich durch die Ritterdekoration auf dem Karneval in Venedig die im gleichnamigen Heft Nummer 92 abgebildet sind. Die Bastelbogen entstanden im zeitlichen Umfeld der ersten Runkel-Hefte, weshalb auch kein Motiv von Digedag in Ritterrüstung gezeichnet worden ist.

Weniger bekannt ist, dass es neben dem Rittermotiv auch noch einen Hampelmannentwurf von Lona Rietschel (?) für einen Dig in Feuerwehruniform gibt. Vorbild dafür war allerdings nicht die ägyptischen Feuerwehruniformen aus dem Heft 47. Das ist zwar das einzige Mal, dass die Digedags Feuerwehrleute waren, die Uniform ist aber deutlich anders. Dieser Hampelmann kam über das Entwicklungsstadium nicht hinaus. Auf Grundlage dieser Skizze zeichnete Ulf Graupner später eine vollständige Version des Hampelmanns die allerdings bis heute nicht gedruckt und in Umlauf gebracht worden ist. Allerdings existiert mindestens ein bereits in Sperrholz gebasteltes Exemplar dieses Hampelmanns, der bereits auf mehreren Mosaikausstellungen gezeigt worden ist.


Im Gegensatz zu den diversen Abrafaxe-Hampelmännern sind die Digedags-Hampelmänner kaum bekannt.

Persönliche Werkzeuge