Hammel Cäsar

Aus MosaPedia

Version vom 10:25, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cäsar, der anhängliche Hammel

Der Hammel Cäsar ist ein Tier aus den Soloabenteuern von Digedag innerhalb der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hammel wurde von Digedag eingefangen, um auf ihm durch das unwegsame Gebirge zu reiten. Auf Wunsch der heimatlosen Regierung ohne Volk soll das Reittier geschlachtet werden. Um Cäsar zu retten, bietet Digedag dem Hofstaat an, den Ochsen zu organisieren, der gerade im nahen Kastell Peripheria gebraten wird. Dabei spielt der Hammel Cäsar eine wichtige Rolle. Er marschiert als angeblicher Leithammel einer herrenlosen Schafherde in den Burghof. Der Digedag-Plan beruht auf der großen Anhänglichkeit des Hammels. Der Raub gelingt, doch anschließend gerät Digedag in die Hände der Byzantiner. Zur Strafe für den Raub des gebratenen Ochsen wird nun der Hammel Cäsar von der Burgbesatzung gebraten und verspeist.


[Bearbeiten] Anmerkungen

[Bearbeiten] Der Hammel Cäsar tritt in folgendem Mosaikheft auf

110
Persönliche Werkzeuge