Hadubrand der Verkalkte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hadubrand der Verkalkte wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Fanfiction Die goldene Rübe erwähnt. Ritter Runkel nennt Hadubrand den Verkalkten als Verfasser des Handbuchs der Ritterregeln.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Runkel zitiert Hadubrand den Verkalkten, nachdem Hamid das Lied vom armen Fischer vorgesungen hat. Schon Hadubrand der Verkalkte sagte: "Was macht die Ritter erst zu Kerlen? Der Siegeslorbeer, Gold und Perlen!"

Das heißt für Runkel, dass Heldentaten alleine nicht genügen - man muss auch einen Schatz heimbringen.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe erwähnt Runkel Hadubrand den Verkalkten gleich zweimal mit seinen Regeln:

Nachdem die Digedags vom Strategos und dem Centurio berichten, kommentiert Runkel die Erlebnisse mit Hadubrands Ritterregel: "Wer Rittern eine Grube gräbt, – stürzt selbst hinein, da er nicht schwäbt."

Als Runkel und die Digedags von den Salzschmugglern aus der Gefangenschaft des Cavaliere di Carotti befreit wurden, nennt er Hadubrands Spruch: "Es macht den Ritter nicht zur Memme, – entzieht er flugs sich einer Klemme."

[Bearbeiten] Erwähnt in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 135
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge