Hades

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hades ist der griechische Gott der Unterwelt. Sein römische Pendant ist der Gott Pluto. Hades wird im Mosaik ab 1976 mehrmals erwähnt. Nach dem Gott wird auch die Unterwelt in der Griechischen Mythologie als Hades bezeichnet.

Hades ist ein Sohn des Titanen Kronos und der Bruder von Zeus und Poseidon. Nach dem Kampf um die Weltherrschaft war Kronos entthront und Hades wurde Herrscher über die Unterwelt.

Inhaltsverzeichnis

Hades in der Griechenland-Ägypten-Serie

Sosias schmeißt auf seinem Schiff eine Silbermünze über Bord und ruft: "Zum Hades damit!"

Bei einem Zweikampf auf Leben und Tod ruft der spartanische Hauptmann Enzephalos Brabax wütend zu: "Fahr zum Hades!".

Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe wird den Digedags und Ritter Runkel vom Seehändler Barnabà am Kap Tainaron erklärt, dass sich dort ein ehemaliger Tempel des Poseidon befindet, unter dem ein Eingang zum Hades liegen soll.

Externe Links

Hades wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 219, 223
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge