Hölzerner Vogel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''hölzerne Vogel''' ist ein Flugobjekt in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
Der '''hölzerne Vogel''' ist ein Flugobjekt in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
[[Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski]] hat das Modell einer Flugmaschine aus Holz gebaut und will es in einer Lehrerkonferenz seinen Kollegen vorstellen. [[Sascha]] begleitet ihn und trägt den hölzernen Vogel. Ziolkowski erläutert, dass die Form das Ergebnis seiner Versuche mit verschiedenen Körpern sei. Mit der Stromlinienform habe er die besten Flugeigenschaften erzielt. Doch nach einer Vorführung einer [[Kybaltschytsch's Feststoffrakete|Feststoffrakete]] muss er seinen Vortrag vor den Lehrern abbrechen. Enttäuscht bringt er die Modelle mit Sascha wieder nach [[Sokolows Haus|Hause]].
+
[[Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski]] hat das Modell einer Flugmaschine aus Holz gebaut und will es in einer Lehrerkonferenz [[Lehrerkollegium von Borowsk|seinen Kollegen]] vorstellen. [[Sascha]] begleitet ihn und trägt den hölzernen Vogel. Ziolkowski erläutert, dass die Form das Ergebnis seiner Versuche mit verschiedenen Körpern sei. Mit der Stromlinienform habe er die besten Flugeigenschaften erzielt. Doch nach einer Vorführung einer [[Kybaltschytsch's Feststoffrakete|Feststoffrakete]] muss er seinen Vortrag vor den Lehrern abbrechen. Enttäuscht bringt er die Modelle mit Sascha wieder nach [[Sokolows Haus|Hause]].
Dort nutzt Sascha die Gelegenheit, mit dem Flugmodell zu verschwinden, um es [[Saschas Freunde|seinen Freunden]] zu zeigen. Am Abend begeben sich die Jungen heimlich in die [[Scheune des alten Sokolow|Scheune]], wo der hölzerne Vogel fliegen soll. Sascha berichtet, dass Herr Ziolkowski immer ein Öllämpchen vorn hineingestellt hat. Das sah sehr schön im Dunklen aus. Das wollen sie auch gern machen, doch da sie kein Öllämpchen haben, nehmen sie eine Kerze. Das Flugmodell fliegt nun mit einer brennenden Kerze durch die Scheune. Doch als es gegen einen Balken kracht, fällt die Kerze heraus und landet im Stroh. Die Jungen ergreifen entsetzt die Flucht und rufen Hilfe herbei.
Dort nutzt Sascha die Gelegenheit, mit dem Flugmodell zu verschwinden, um es [[Saschas Freunde|seinen Freunden]] zu zeigen. Am Abend begeben sich die Jungen heimlich in die [[Scheune des alten Sokolow|Scheune]], wo der hölzerne Vogel fliegen soll. Sascha berichtet, dass Herr Ziolkowski immer ein Öllämpchen vorn hineingestellt hat. Das sah sehr schön im Dunklen aus. Das wollen sie auch gern machen, doch da sie kein Öllämpchen haben, nehmen sie eine Kerze. Das Flugmodell fliegt nun mit einer brennenden Kerze durch die Scheune. Doch als es gegen einen Balken kracht, fällt die Kerze heraus und landet im Stroh. Die Jungen ergreifen entsetzt die Flucht und rufen Hilfe herbei.

Version vom 11:01, 20. Okt. 2019

Sascha und der hölzerne Vogel

Der hölzerne Vogel ist ein Flugobjekt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski hat das Modell einer Flugmaschine aus Holz gebaut und will es in einer Lehrerkonferenz seinen Kollegen vorstellen. Sascha begleitet ihn und trägt den hölzernen Vogel. Ziolkowski erläutert, dass die Form das Ergebnis seiner Versuche mit verschiedenen Körpern sei. Mit der Stromlinienform habe er die besten Flugeigenschaften erzielt. Doch nach einer Vorführung einer Feststoffrakete muss er seinen Vortrag vor den Lehrern abbrechen. Enttäuscht bringt er die Modelle mit Sascha wieder nach Hause.

Dort nutzt Sascha die Gelegenheit, mit dem Flugmodell zu verschwinden, um es seinen Freunden zu zeigen. Am Abend begeben sich die Jungen heimlich in die Scheune, wo der hölzerne Vogel fliegen soll. Sascha berichtet, dass Herr Ziolkowski immer ein Öllämpchen vorn hineingestellt hat. Das sah sehr schön im Dunklen aus. Das wollen sie auch gern machen, doch da sie kein Öllämpchen haben, nehmen sie eine Kerze. Das Flugmodell fliegt nun mit einer brennenden Kerze durch die Scheune. Doch als es gegen einen Balken kracht, fällt die Kerze heraus und landet im Stroh. Die Jungen ergreifen entsetzt die Flucht und rufen Hilfe herbei.

Der hölzerne Vogel fliegt letztmals in folgendem Mosaikheft

Mosaik von Hannes Hegen: 45
Persönliche Werkzeuge