Höhle auf der Insel der Verbannten

Aus MosaPedia

Version vom 02:00, 9. Aug. 2019 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Höhle auf der Insel der Verbannten ist ein Handlungsort der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Höhle wird von Dig und Dag entdeckt, als sie auf der Insel Holz zum Essenkochen suchen. Nachdem Ritter Runkel seine Schatzkiste mit der goldenen Rüstung gefunden hat, raten ihm die Digedags, sich in der Höhle mit der Rüstung neben der Kiste aufzustellen. Sie täuschen damit Nafi Ibn Asra und seine Gehilfen, indem sie ihnen einreden, dass hier der Griechenkönig Alexander einst seinen Schatz zurücklassen musste. Nun erscheint alle sieben Jahre sein Geist, um nachzusehen, ob der Schatz noch da ist. Er wartet dann auf ein Schiff, das ihn abholen soll. Wer ihm jedoch zu nah kommt, den verzaubert er zu Stein.

Doch die Digedags täuschen vor, den Geist aus der Höhle zu locken. Als Runkel mit seiner goldenen Rüstung auf ein Zeichen von Dig aus der Höhle schreitet, sollen die Aufseher den Schatz aus der Kiste holen. Inzwischen hat Dag jedoch Hamid und seine Gefährten geholt und gemeinsam verschließen sie den Höhleneingang mit einem großen Stein. Die Aufseher jammern nun, weil der Geist zurückgekommen ist und die Höhle durch seine Zauberkraft mit einem Stein verschlossen hat. Die Verbannten nutzen die Gelegenheit, um von der Insel zu flüchten. Dem Aufseher und seinen Gehilfen gelingt es aber, sich nach einiger Zeit selbst zu befreien.

[Bearbeiten] Die Höhle wird in folgendem Mosaikheft verschlossen

140
Persönliche Werkzeuge