Höhle auf Archaikon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filmcrew sucht Zuflucht in einer trockenen Höhle

Die Höhle auf Archaikon ist ein Handlungsort in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Entdeckung und Steinschlag

Quintilius Quick entdeckt auf dem Planeten Archaikon zufällig eine Höhle und möchte dort seine nächste Filmszene drehen. Er übergibt Dig und Dag sein Drehbuch, damit sie sich schon einmal ihre Rollen ansehen. Die Digedags geraten darüber in Streit und beginnen eine Keilerei. Quick will die Szene gleich filmen lassen, denn so ähnlich steht sie in seinem Drehbuch. Leider hat der Kameramann Oskar keinen Film in der Kamera. In seinem Wutanfall springt Meister Quick in die Höhe und stößt sich an einer Felszacke. Oskar soll die störende Zacke beseitigen, doch als er sie abschlägt, strömt sofort Wasser aus der Höhlendecke. Plötzlich kommt es zu einem größeren Steinschlag und alle müssen sich in Sicherheit bringen. Dann wird es stockdunkel und sie sind verschüttet. Die Digedags schlagen Herrn Quick eine Sprengung mit dem Filmmaterial vor, um wieder ins Freie zu gelangen. Quintilius Quick willigt ein und entzündet mit seinem Feuerzeug alle seine Filme. Nach der Explosion sind alle zwar rußgeschwärzt, doch der Ausgang bleibt versperrt.

Rettung aus der Höhle

Inzwischen lässt Bhur Yham schon nach dem Filmtrupp suchen. Zufällig kommen Sepp Kraxler und zwei Geologen auf die Spur der Verschütteten. Sie geben den Eingeschlossenen hinter der Felsplatte ein Zeichen mit Hammerschlägen und erhalten deren Antwort. Nun heißt es, eine Lösung zu finden, um die große Felsplatte zu beseitigen. Zuerst stauen sie Wasser an, um es anschließend auf die erhitzte Felsplatte zu leiten. Dann versuchen sie, die Felsplatte stark zu erhitzen. Ein Geologe versucht, durch Reibung Wärme zu erzeugen. Der andere will einen Blitz anlocken und Sepp versucht es mit Trockenspiritus. Doch alles reicht nicht aus. Da kommt es in der Nähe zu einem Vulkanausbruch. Sie leiten die Lava teilweise um bis auf die Felsplatte, bis diese sich stark erhitzt hat. Dann verschließen sie den Lavastrom zur Höhle und lassen dem angestauten Wasser freien Lauf. Mit lautem Knall zerspringt die Felsplatte und die Digedags kommen zuerst aus der Höhle heraus. Quintilius Quick dankt den Rettern und die Crew stimmt ein dreifaches Hurra an.

Die Höhle auf Archaikon ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

51, 52
Persönliche Werkzeuge