Höflinge von Cäsar Celsius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Höflinge eilen zu ihrem Kaiser

Die Höflinge von Cäsar Celsius sind Figuren in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als der Kaiser Cäsar Celsius beschließt, sich als Bettler zu verkleiden und sich allein unter das Volk zu mischen, ist einer der Höflinge besorgt. Er fragt seinen Herrscher, ob das nicht zu gefährlich sei. Celsius meint, dass sein Plan gut sei und ihm nichts passiere. Erst wenn er nach zwei Stunden nicht zurück sei, sollten die Höflinge nach ihm sehen.

Der Kaiser wird wegen seiner Goldringe im Vergnügungspark Tivoli als mutmaßlicher Dieb gefangen genommen und zusammen mit der gallischen Standartentruppe in einer Gefängnishütte eingesperrt. Während die vier Gallier von ihrem Landsmann Philippe befreit werden, wird dem Kaiser die Flucht verwehrt, indem die Öffnung wieder zugenagelt wird.

Als dann die Höflinge nach der festgelegten Zeit erscheinen, erblicken sie den eingesperrten Kaiser. Der besorgte Diener ruft erschrocken: "Beim Hammer des Pluto! Man hat den Kaiser eingenagelt!" Sie befreien ihren Gebieter und nehmen die Digedags fest, die immer noch die Wachsoldaten mit einem Würfelspiel ablenken.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

19
Persönliche Werkzeuge