Gundomar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gundomar

Gundomar ist eine Figur der Templer-Serie und gehört zu den Hauptbegleitern der Abrafaxe in dieser Serie.

Gundomar ist ein Zwerg aus einer Räuberbande. Er ist ein wenig dick, gemütlich und geht die Sachen gern mal etwas ruhiger an. Das Leben außerhalb des Waldes gefällt ihm sehr gut, und er würde gerne noch mehr von der Welt sehen. Eigentlich sollten er und sein Freund Gutfried die Abrafaxe nur "aus den Fängen des Ritters Hugo befreien". Voller Begeisterung will er sich aber in Rom z.B. alle Sehenswürdigkeiten ansehen, anstatt sofort wieder zurückzukehren. So kommt es immer wieder zum Streit mit Gutfried, der wesentlich weniger kosmopolitisch ausgerichtet ist.

Inhaltsverzeichnis

Familie von Gundomar

Gundomar ist der größere (im Sinne von ältere) Bruder des Wachsoldaten Pascal. Pascal ist allerdings etwa doppelt so groß wie Gundomar. Beide kommen aus einem kleinen Dorf direkt unterhalb der Burg von Anjou. Ihr gemeinsamer Vetter Pippin sitzt als gefangener Räuber im Verlies der Burg des Grafen Anjou. Gundomar hatte das Dorf sieben Jahre vorher verlassen, um in der Welt sein Glück zu machen. Auf der Suche nach den Abrafaxen kommt er offensichtlich das erste Mal hierher zurück.

Anmerkungen

  • Er gilt zusammen mit Gutfried als bester Mann der Zwerge.
  • Seine Art, Schlösser zu öffnen, ist heute noch sehr weit verbreitet.
  • Gundomar freut sich, dass er die Möglichkeit bekommt, Sevilla, Rom, Venedig und sogar Konstantinopel zu sehen. Er schließt sich wie Gutfried in der Hoffnung auf einen wertvollen Schatz dem Auserwählten an. Die Nachricht, dass der Rest der Räuberbande als Schausteller arbeitet, schockt ihn ebenso wie Gutfried.

Poster-Auftritte

Gundomar tritt in folgenden Mosaikheften auf

359,
360, 361, 362, 363, 364, 365,
Jubiläumsposter zu Heft 371, 372, 373 (und Zwergenposter), 374, 375, 376, 377, 378, 379,
380, 381
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge