Grapheos

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Schreiber Grapheos wettert '''Grapheos''' ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Der Schreibe…“)
(Grapheos tritt in folgendem Mosaikheft auf)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Grapheos''' ist eine Figur in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].  
'''Grapheos''' ist eine Figur in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].  
-
Der Schreiber Grapheos bietet seine Dienste in [[Athen]] auf der [[Agora]] an. Als [[Vada]] und [[Ule]] an seinem Stand vorbei laufen, werden durch den Windzug einige seiner Schriftstücke zu Boden gewedelt. Der verärgerte Grapheos ruft den Kindern zu, dass hier kein Spielplatz sei. Der [[Gutmütiger Straßenkoch in Athen|gutmütige Straßenkoch]], der ihm gegenüber steht, meint versönlich, dass auch er früher einmal hier gespielt habe.
+
Der Schreiber Grapheos bietet seine Dienste in [[Athen]] auf der [[Agora]] an. Als [[Vada]] und [[Ule]] an seinem Stand vorbei laufen, werden durch den Windzug einige seiner Schriftstücke zu Boden gewedelt. Der verärgerte Grapheos ruft den Kindern zu, dass hier kein Spielplatz sei. Der [[Gutmütiger Straßenkoch in Athen|gutmütige Straßenkoch]], der ihm gegenüber steht, meint versöhnlich, dass auch er früher einmal hier gespielt habe.
-
Vada spricht den Schreiber später an, ob er einen Brief an ihre Eltern nach [[Germanien]] schreiben kann. Sie bezahlt ihn dafür mit einem [[Denar]], den sie am Morgen in ihrem Nachtquartier fand.
+
Vada spricht den Schreiber später an, ob er einen Brief an ihre Eltern nach [[Germanien]] schreiben kann. Sie bezahlt ihn dafür mit einem [[Denar]], den sie am Morgen in ihrem Nachtquartier fand und diktiert dem Schreiber ihrem Brief.
== Sprechender Name ==
== Sprechender Name ==
Zeile 13: Zeile 13:
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Dienstleister]]
+
[[Kategorie:Notare, Schreiber, Sekretäre]]

Aktuelle Version vom 00:30, 3. Mai 2020

Schreiber Grapheos wettert

Grapheos ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Schreiber Grapheos bietet seine Dienste in Athen auf der Agora an. Als Vada und Ule an seinem Stand vorbei laufen, werden durch den Windzug einige seiner Schriftstücke zu Boden gewedelt. Der verärgerte Grapheos ruft den Kindern zu, dass hier kein Spielplatz sei. Der gutmütige Straßenkoch, der ihm gegenüber steht, meint versöhnlich, dass auch er früher einmal hier gespielt habe.

Vada spricht den Schreiber später an, ob er einen Brief an ihre Eltern nach Germanien schreiben kann. Sie bezahlt ihn dafür mit einem Denar, den sie am Morgen in ihrem Nachtquartier fand und diktiert dem Schreiber ihrem Brief.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Bei Grapheos handelt es sich um einen sprechenden Namen, der auf den Schreiber anspielt.

[Bearbeiten] Grapheos tritt in folgendem Mosaikheft auf

476
Persönliche Werkzeuge