Graf Hetzels Herzensdame

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hetzels Traumfrau

Graf Hetzels Herzensdame ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Sie tritt nicht persönlich auf, sondern von ihr berichtet der Archipoeta während einer regnerischen Nacht in einer Alpen-Höhle.

Einst wollte sich dieses adlige Fräulein vermählen. Da sie sehr reich war, gab es viele Bewerber um ihre Hand. Unter diesen befand sich auch der verarmte Graf Hetzel, der sich durch diese Heirat Reichtum und Einfluss versprach. Das Edelfräulein hatte jedoch keine Augen für ihn, da sie es ebenfalls nur auf Reichtümer abgesehen hatte. Der abgewiesene Hetzel begann daraufhin, die wohlhabenden Freier auf dem Weg zu seiner Herzensdame zu überfallen und raubte sich so einen ansehnlichen Schatz zusammen. Mit diesem Schatz konnte er seine Werbung jedoch nicht wiederholen, da er entlarvt und vom König schwer bestraft wurde.

Ob und wen das Fräulein heiratete, berichtet der Sänger nicht.


Von Hetzels Herzensdame wird in folgendem Mosaikheft berichtet

201
Persönliche Werkzeuge